Trade Assurance 

Alibaba-Trade-Assurance

Definition: Trade Assurance

Die Trade Assurance ist ein von Alibaba bereitgestellter Service, der Kunden einen sicheren Einkauf gewährleistet. Es ist also eine Art Handelsversicherung. Bei einer Zahlung über die Trade Assurance entstehen keine Zusatzkosten für dich, der Hersteller muss aber eine kleine Gebühr bezahlen, weswegen die meisten Supplier natürlich lieber ohne Trade Assurance verkaufen. Bei der ersten Bestellung ist es aber empfehlenswert auf diese zurückgreifen, was ein seriöser Hersteller auch ohne Weiteres akzeptiert. Die verfügbaren Zahlungsmethoden sind E-Checking (USA), Kreditkarte (max. 20.000 $) und Telegraphic Transfer.

Die Trade Assurance greift in diesen drei Bereichen: 

  1. Der Hersteller schickt die Ware verspätet los. 
  2. Die Waren entsprechen nicht der vereinbarten Qualität. 
  3. Der Hersteller produziert die Ware nicht. 

Ob ein Hersteller Zahlungen über Trade Assurance akzeptiert, lässt sich der direkt auf dem Alibaba Listing erkennen. 

Ablauf einer Bestellung über die Trade Assurance

  • Du vereinbarst mit deinem Hersteller alle Details über das Alibaba Message Center (Andere Chatverläufe gelten nicht als Beweis). 
  • Dein Hersteller erstellt einen Auftrag über Alibaba, der einen Vertrag mit allen wichtigen Details enthält (Produktionszeit, Lieferbedingungen, Preis, Qualität). Die Trade Assurance greift nur, wenn bestimmte Punkte aus diesem Vertrag nicht vollständig eingehalten wurden. 
  • Du bestätigst den Vertrag und überweist die erste Zahlung an das auf Alibaba hinterlegte Konto. Alibaba führt dich durch diesen Prozess. 
  • Nachdem dein Hersteller fertig produziert hat, solltest du noch eine Quality Inspection durchführen lassen. Wenn mit der Qualität etwas nicht stimmt, kannst du Alibaba den Prüfbericht vorlegen. 

Jeder Hersteller ist auf eine individuelle Summe zwischen 10.000 $ – 30.000 $ versichert. Alles darüber ist nicht mehr durch die Trade Assurance abgedeckt. Wenn es zu einem Streitfall kommt, kannst du über Alibaba einen Fall (Dispute) eröffnen. 

Der Hersteller hat nun 5 Tage Zeit, darauf zu reagieren und Lösungsvorschläge zu machen. Wenn es innerhalb von 15 Tagen zu keiner Einigung kommt, prüft Alibaba noch einmal genau, ob der Hersteller wirklich Schuld am entsprechenden Problem hat. Wenn ja, erhältst du von Alibaba den versicherten Betrag zurückerstattet.  

Hier findest du alles, was du zum Thema Herstellersuche wissen solltest:
Den richtigen Amazon FBA Hersteller finden

Ähnliche Artikel