Amazon FBA Import: Dein Leitfaden für einen sicheren China-Transport

Mit diesem Leitfaden lernst du, worauf es ankommt, um deine Ware einfach und sicher aus China zu importieren. Zudem lernst du zuverlässige Importeure für FBA kennen!
Amazon FBA Import
KATEGORIEAmazon FBA
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Lesezeit 7 Minuten

Bevor du mit dem Verkauf deiner Produkte durchstarten kannst, steht der Import der Ware an. Hierbei kommen immer wieder wichtige Fragen auf.

Wie kommt meine Ware möglichst sicher und günstig von meinem Hersteller in China direkt in die verschiedenen Amazon Lager in Deutschland? Muss ich hier auf Besonderheiten achten? Wie ist der genaue Ablauf und wie finde ich einen vertrauenswürdigen Logistiker?

Dieser Artikel klärt genau diese Fragen und du lernst anhand von einem detaillierten Leitfaden, wie du deine Ware sicher und ohne großen Aufwand nach Deutschland importierst. 

Hiermit weißt du genau, was auf dich zukommt, kennst den Ablauf und bist auf alles bestmöglich vorbereitet. Es werden dir die verschiedenen Wege vorgestellt und du erfährst auch, was es mit den unterschiedlichen Incoterms auf sich hat. Du bekommst eine Liste mit guten Logistikern, die alle große Erfahrung mit Amazon FBA haben. Außerdem bekommst du Empfehlungen für die besten Logistiker für Amazon FBA. Los geht’s mit den Versandmethoden!

Amazon FBA Import Versandmethoden und -kosten

Die gängigsten Versandmethoden lassen sich auf drei Varianten herunterbrechen: Import per Schiff, per Zug oder per Flugzeug. Hierüber solltest du bewusst nachdenken, da die Wahl einen entscheidenden Einfluss auf deine Kosten und deine Marge hat. 

Der Import per Schiff hat in der Regel die geringsten Kosten und ist daher auf jeden Fall zu empfehlen. Allerdings ist deine Ware ca. 30 Tage auf dem Wasser. Gerade bei Nachbestellungen musst du deinen Warenbestand besonders gut im Auge behalten, um nicht Out of Stock zu laufen.

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Tipp: Wenn die Zeit zu knapp wird oder du früh mit dem Launch starten willst, kannst du auch einen Teil per Flugzeug importieren.  So kannst  du bereits früher mit dem Verkauf starten, während der Rest der Ware noch auf dem Schiff unterwegs ist.

Damit du dir ein ungefähres Bild der Kosten machen kannst, hier reales Beispiel: Es geht um den Versand von 20 Kartons  (50 x 50 x 50 cm) a 10 kg. Die Ware wird in China abgeholt und nach Deutschland verschickt. 

  • Luftfracht: Ankunft nach 5 – 8 Tagen bei einem Preis von ca. 2.100 €
  • Bahnfracht: Ankunft nach ca. 25 Tagen bei einem Preis von ca. 1.000 €
  • Seefracht: Ankunft nach ca. 40 Tagen bei einem Preis von ca. 800 €

Natürlich hat jeder Logistiker noch einmal andere Versandzeiten und Preise. Hier ist es wichtig, dass du dir ein paar Angebote einholst, um nicht unnötig Geld auszugeben. Eine Liste mit guten Logistikern findest du weiter unten.

Amazon FBA Import Incoterms

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Was sind überhaupt Incoterms und wofür sind sie wichtig? Incoterms ist die Abkürzung für „International Commercial Terms“. Mit der Wahl des Incoterms werden die Regeln und Bedingungen zwischen deinem Hersteller und dir, für die Lieferung und Abnahme deiner Waren festgelegt. Grundsätzlich geht es hierbei darum, wer bis zu welchem Zeitpunkt oder Ort, für deine Sendung verantwortlich ist. 

Im internationalen Handel gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Incoterms. Für den Amazon FBA Import werden hauptsächlich zwei genutzt: EXW und FOB.

EXW

Bei EXW produziert dein Hersteller die Ware und stellt sie dann abholbereit in seiner Firma ab. Dein Logistiker muss hier also bis zu deinem Hersteller fahren und die Ware dort abholen. Bei EXW ist der Vorteil, dass die Preise beim Hersteller meistens etwas günstiger sind.

Das Problem ist, dass du höhere Importkosten hast, weil dein Logistiker bis zum Hersteller fahren und die Ware von dort wieder zurück zum Ziel-Hafen bringen muss. Außerdem wird das Risiko direkt am Warenhaus deines Herstellers auf dich und dein Unternehmen übertragen.

FOB

FOB wird von den meisten Amazon Seller genutzt. Hier produziert dein Hersteller deine Ware nicht nur, sondern ist auch dafür verantwortlich, sie unversehrt zum Zielhafen zu bringen.

Vereinbart ihr zum Beispiel FOB Shanghai, so muss dein Supplier die Ware von seinem Warenhaus bis zum Hafen in Shanghai bringen. Der große Vorteil hierbei ist, dass dein Hersteller die Verantwortung und das Risiko trägt, bis deine Ware auf das Schiff verladen wurde.

Auch für deinen Logistiker ist FOB in der Regel einfacher, weshalb du mit FOB für den Start den sichersten und einfachsten Incoterm wählst.

Amazon FBA Import: Ablauf

Wenn du dich für einen passenden Incoterm entschieden hast, kann es jetzt mit dem Importprozess losgehen. Dieser kann zu Beginn etwas unübersichtlich wirken, aber mit diesem klaren Leitfaden, weißt du ganz genau welche Schritte auf dich zukommen:

1. Du fragst verschiedene Logistik-Preise an und erstellst mit diesen Daten deine Kalkulation. Dafür kannst du den kostenlosen FBA Rechner von AMZ Ventures verwenden, mehr dazu hier: Amazon FBA Produktkalkulation

2. Wenn deine Zahlen stimmen, kannst du die Bulk Order in Auftrag geben.

3. Du teilst deinem Hersteller die Shipping Marks mit (dazu später mehr).

4. Du buchst deinen Logistiker und schickst ihm die Kontaktdaten deines Suppliers. Er nimmt dann Kontakt zu deinem Hersteller auf.

5. In der Zwischenzeit kannst du schon mal die Quality Inspection in Auftrag geben. Das solltest du vor jeder Bestellung machen. Was es damit auf sich hat und worauf man dabei achtet, erfährst du hier: Amazon FBA Qualitätskontrolle

6. Lasse deinem Logistiker alle notwendigen Dokumente zukommen, z.B. die Commercial Invoice und die Packing List. Fülle auch die Zolldokumente aus, die dir dein Logistiker schickt. In der Regel ist dieser Punkt schnell erledigt.

7. Wenn deine Ware in Deutschland angekommen ist und verzollt wurde, kannst du anschließend im Seller Central bereits deinen Anlieferplan erstellen.

Tipp: Schicke nicht direkt deine gesamte Ware zu Amazon. Bei großen Mengen kann es Sinn machen, einen Teil deiner Ware beim Logistiker zwischenzulagern und erst später zu Amazon zu schicken, um Lagergebühren zu sparen.

8. Schicke deinem Logistiker die Amazon Versandlabels zu. Hier musst du darauf achten, dass jedes Label individuell an den richtigen Karton angebracht werden muss. Das ist gerade bei unterschiedlichen Mengen je Karton wichtig.

Wichtig: Wenn deine Kartons mehr als 15 Kilo wiegen, muss auf jede Seite des Kartons ein „Heavy Sticker“ geklebt werden. Diese kannst du dir direkt bei Amazon herunterladen, wenn du deinen Anlieferplan erstellst. Die PDF Datei kannst du deinem Logistiker einfach per E-Mail schicken.

Amazon FBA Import

9. Dein Logistiker gibt dir eine Bestätigung, wenn deine Ware mit einem Versanddienstleister verschickt wurde. DHL ist hier ein guter Ansprechpartner und auf jeden Fall zu empfehlen. Die DHL Labels kannst du direkt im Seller Central erstellen. Wie das geht, erfährst du in diesem Artikel: Seller Central Artikel 

10. Checke täglich, ob deine Ware eingelagert wurde. Wenn sich nach zwei Tagen noch nichts getan hat, solltest du bei deinem Logistiker nochmal nachhaken, ob alles geklappt hat.

Achtung: Wenn du deine Ware zum ersten Mal einschickst, kann die Einlagerung etwas länger dauern, gerade, wenn sie an das Lager DTM-2 verschickt wird. Hierbei handelt es sich um ein reines Umverteilungslager. Von diesem werden deine Produkte nochmal an die anderen Lager in Deutschland weitergeschickt.

11. Du hast es geschafft: Deine Ware wurde erfolgreich eingelagert (Verfügbar) und du kannst endlich mit dem Verkauf deiner eigenen Private Label Produkte starten!

Amazon FBA Import Shipping Marks

Bei Punkt 3 wurden die Shipping Marks angesprochen. Doch was ist das überhaupt?

Die Shipping Marks sind die Angaben, die dein Hersteller auf die Versandkartons drucken soll. Du kannst selbst entscheiden, welche Informationen du vermerken willst. Folgende bieten sich hier an:

  • Unternehmensname
  • Artikelnummer
  • Produktbezeichnung
  • Maße des Kartons
  • Bruttogewicht (inkl. Karton)
  • Nettogewicht (Exkl. Karton)
  • Barcodes (EAN Codes)
  • Maße & Farbe der Produkte

Es sollten die Daten darauf stehen, die die Arbeit für deinen Logistiker zur Identifizierung und Unterscheidung deiner Kartons vereinfachen. Ist hier alles übersichtlich aufgedruckt, können einige Prozesse beschleunigt werden und du kannst früher mit dem Verkauf beginnen. Besonders wichtig ist das, wenn du z.B. verschiedene Varianten von einem Artikel bestellst. Wenn du die Kartons von außen nicht auseinanderhalten kannst, wird der Prozess verlangsamt.

Achtung: Vergesse nicht, die EORI-Nummer und deine Zolltarifnummer bereitzustellen. Wenn dein Hersteller den gesamten Versand übernimmt sollten diese Informationen zusammen mit deiner Handynummer auf den Kartons angebracht werden. Hersteller versenden meistens mit dem Logistiker TNT, der sich für kleinere Sendungen definitiv eignet. Bei größeren Importen ist es am besten, wenn du dir einen eigenen Logistiker an die Seite holst. So hast du immer einen Ansprechpartner und sparst dabei auch noch Geld.

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Amazon FBA Import Logistiker finden

Bei der Wahl deines Logistikers sind zwei Dinge besonders wichtig: der Preis und der Service. Was bringt dir das günstigste Angebot, wenn der Logistiker unzuverlässig ist und du keinen kompetenten Ansprechpartner an deiner Seite hast?

Außerdem sollte dein Logistiker auch auf die Prozesse zur Einlagerung bei Amazon spezialisiert sein. Hier eine kleine Liste mit Logistikern, die hierfür auf jeden Fall infrage kommen würden:

1. Unicon

2. CIS Logistics

3. Freighthub

4. Asia Logistics

5. Detraco

6. Kühne&Nagel

7. Logwin

8. Emo Trans

9. Port2Prime

Bei Forto und Asia Logistics hast du den Vorteil, dass sie dir innerhalb von wenigen Minuten online ein Angebot erstellen. Auf der Homepage gibst du einfach die benötigten Details ein und schon hast du einen Preis, mit dem du weiter kalkulieren kannst.

Doch nur, weil das die schnellste Methode ist, heißt das nicht, dass du hier auch den besten Preis bekommst! Um eine gute Entscheidung zu treffen, solltest du dir immer mehrere Angebote einholen.

Viele Seller sind mit Unicon extrem zufrieden. Hier kommt alles zusammen: Attraktive Preise und ein guter, sehr persönlicher Kundenservice. Gerade am Anfang ist eine gute Unterstützung Gold wert. Diesen Anbieter solltest du dir also auf jeden Fall auch noch ansehen.

Den Auftrag kannst du einfach per E-Mail abgeben und du kriegst meistens schon nach einem Tag ein vernünftiges Angebot, mit dem du deine Berechnungen fortführen kannst. 

Noch ein letzter Tipp: Zwischen deiner Auftragserteilung und der Einlagerung bei Amazon vergeht viel Zeit. Diese kannst du wunderbar nutzen, um alles für den Launch vorzubereiten. Wie du einen Produktlaunch im Jahr 2020 optimal angehst, erfährst du in diesem Artikel: Perfekter Amazon FBA Launch


FAQ – Häufig gestellte Fragen


• Welche Logistiker gibt es für den Import?

Es gibt verschiedene Logistiker, die sich für den Import der Amazon FBA Produkte aus China oder anderen Teilen der Welt eignen. Hierzu zählen Unicon, Forto oder CIS Logistic. Eine Liste mit weiteren Logistikern findest du hier.

• Wie hoch sind die Kosten für den Import?

Je nachdem welchen Transportweg man wählt, ob per Luft-, Bahn-, oder Seefracht, können die Kosten variieren. Zudem sind die Importkosten natürlich von der Menge, den Abmessungen und dem Gewicht der Ware abhängig. Eine Schätzung der Kosten findest du hier.

• Was versteht man unter Incoterms?

Incoterms ist die Abkürzung für „International Commercial Terms“. Mit der Wahl des Incoterms werden die Regeln und Bedingungen zwischen deinem Hersteller und dir, für die Lieferung und Abnahme deiner Waren festgelegt. Grundsätzlich geht es hierbei darum, wer bis zu welchem Zeitpunkt oder Ort, für deine Sendung verantwortlich ist.