Black Friday

Definition: Black Friday 

Der Black Friday kommt ursprünglich aus den USA, hat aber in den letzten Jahren international an Bedeutung gewonnen. Am Black Friday geben Unternehmen auf der ganzen Welt hohe Rabatte, was dazu führt, dass der Konsum extrem ansteigt und enorme Umsätze generiert werden. 

Laut Adobe Analytics gaben Amerikaner am Black Friday 2017 rund acht Milliarden Dollar aus. Auch in Deutschland gewinnt dieser Tag immer mehr an Bedeutung. So wurde 2019 ein Umsatz von ca. drei Milliarden Euro an nur einem Tag erwirtschaftet. Der Black Friday fällt immer auf den Freitag nach Thanksgiving, findet also immer im November statt. Der Black Friday dient dazu, die weihnachtliche Einkauf- und Ferienzeit einzuläuten. 

Welchen Nutzen hat der Black Friday auf Amazon? 

Auch Amazon nutzt den Black Friday, um mit Rabatt- und Sonderaktionen hohe Umsätze zu generieren, was in dieser Zeit extrem viele Kunden auf Amazon lockt. Verkäufer haben die Möglichkeit, am Black Friday und dem darauffolgenden Cyber-Monday (welcher von Amazon ins Leben gerufen wurde), ihre Produkte vergünstigt anzubieten. 

2019 hat Amazon am Black Friday insgesamt über 7,4 Milliarden Dollar gemacht

Innerhalb kürzester Zeit ist der Black Friday zu einem der bekanntesten Shopping-Tage geworden. Viele Personen legen sich über das Jahr Geld zur Seite, um es am Black Friday auszugeben. Der Vorteil ist also der enorme Traffic und die hohe Anzahl an spontanen Käufen, die durch zeitlich begrenzte Rabatte provoziert werden. 

Wenn dein Produkt für ein Blitzangebot zugelassen wird, erscheinst du mit deinem Listing auf der Amazon Startseite! 

Wie erstellt man ein Angebot für den Black Friday? 

Verkäufer werden benachrichtigt, sobald Angebote für den Black Friday entgegengenommen werden. Damit ein Angebot für eine Sonderaktion zugelassen wird, muss es bestimmte Anforderungen erfüllen: 

  • Das entsprechende Produkt hat bereits eine Sales Historie
  • Das Produkt hat einen Bewertungsdurchschnitt von mindestens 3 Sternen
  • Es ist neu und wird mit Prime angeboten, Varianten sind vorteilhaft
  • Verkäufer erhält mtl. min. 5 Verkäuferbewertungen und hat einen Bewertungsdurchschnitt von mind. 3,5 Sternen 

Angebote können über Seller Central >> Werbung >> Angebote geschaltet werden. Dort erfährst du auch, ob dein Produkt qualifiziert ist.