Christian Bischoff: Autor, Podcaster und Mentaltrainer

Christian Bischoff gehört zu den bekanntesten Persönlichkeits- und Mentalcoaches in Deutschland. Tausende Menschen besuchen seine Seminare, doch was kann man von Christian Bischoff eigentlich lernen?
Christian Bischoff
KATEGORIEAllgemein
ARTIKEL TEILEN
Lesezeit 15 Minuten

Über 300.000 Abonnenten auf YouTube und 165.000 Instagram-Follower – Christian Bischoff hat es mit seinen Inhalten in den letzten Jahren zu enormer Reichweite gebracht. Als Coach hält er Vorträge, veranstaltet Seminare, schreibt Bücher und produziert einen der erfolgreichsten deutschen Podcasts zum Thema Erfolg. Sein großes Thema: Menschen dabei helfen, ihr eigenes Ding zu starten und ganzheitlich erfolgreich und glücklich zu werden. Das funktioniert, indem man seinen Blick auf die Welt und das Leben erweitert, Ängste überwindet und Selbstvertrauen aufbaut. 

Doch Versprechen, wie diese sind in der Szene keine Seltenheit und man darf sich berechtigterweise fragen, ob eine Investition in seine Seminare sinnvoll ist oder nicht. Dieser Artikel liefert eine Übersicht zu Christian Bischoff als Person, seiner Vergangenheit und aktuellen Produkten. Abschließend werden auch einige interessante Learnings aus seinen Inhalten zusammengefasst. Nach dem Lesen wird jeder wissen, wer Christian Bischoff ist und ob seine Inhalte wirklich die gewünschten Ergebnisse erzielen können. Los gehts erstmal mit einer Übersicht zu seiner Person. 

Wer ist Christian Bischoff?

Bereits in jungen Jahren war Christian Bischoff in der Öffentlichkeit präsent. Damals allerdings nicht als Life-Coach, sondern als jüngster Basketballspieler der Bundesliga. Sein Traum: Basketballprofi in den USA zu werden und dieser Traum schien zum Greifen nah. Als jüngster Spieler in der Bundesliga und zwei absolvierten Europameisterschaften, erhielt Christian Bischoff tatsächlich ein Stipendium in den USA und verließ Deutschland. Kurz zuvor musste er einen schweren Schicksalsschlag verkraften, als sich sein Vater aufgrund von Unternehmensschulden das Leben nahm. Dieser hatte sich mit einem eigenen Patent selbstständig gemacht und dann auf einen Partner eingelassen, der hinter seinem Rücken einen großen Schuldenberg angehäuft hat. 

Ein paar Jahre später folgt der zweite Schicksalsschlag. Christian Bischoff erleidet in den USA eine Rückenverletzung und ist gezwungen, seine Karriere als Profi-Basketballspieler an den Nagel zu hängen. Also fliegt er zurück nach Deutschland und fällt in ein tiefes emotionales Loch. Sein einziges Ziel, man könnte schon fast sagen sein ganzer Lebenssinn, war von einem auf den anderen Tag einfach weggebrochen. Ein paar Monate später trifft er seinen alten Trainer, der ihn fragt, was er nun anständiges aus seinem Leben machen möchte. Darauf hat Christian Bischoff keine Antwort. Doch sein Trainer sagt einen entscheidenden Satz, der sein Leben vollständig verändert und von ihm auch heute noch mehrfach zitiert wird: 

“Mit diesem Rückschlag spricht das Leben liebevoll zu dir und sagt, ich habe etwas Besseres mit dir vor” 

Nur kurze Zeit später hat Christian Bischoff ein neues Ziel vor Augen, nämlich als Profi-Basketballtrainer durchzustarten. Auch dieses Ziel erreicht er und wird nicht nur jüngster Profitrainer, sondern auch noch Cheftrainer in der Bundesliga. Der Weg dahin hat natürlich auch ein paar Jahre gedauert und war mit vielen Hürden verbunden. Eine davon war z.B. der Altersunterschied, denn als Trainer war er häufig der jüngste auf dem Spielfeld. Christian Bischoffs Erfahrung in Bezug auf Coaching und Training kommt also nicht von ungefähr, sondern aus dem Profisport. Dort spielt neben dem sportlichen Aspekt auch das Mentale eine große Rolle, da nur mit der richtigen Einstellung Grenzen überwunden und Höchstleistungen erbracht werden können. 

Doch auch dieser Karriereweg wird aufgrund einer Entlassung nach einigen Jahren unterbrochen. 2007 entscheidet sich Christian Bischoff schließlich, dem Profisport den Rücken zu kehren und seine Kompetenzen nicht nur Sportlern, sondern allen Menschen zur Verfügung zu stellen. Dies macht er zunächst an Schulen, wo er Kindern und Jugendlichen die wichtigsten Grundkenntnisse zum Thema Persönlichkeitsentwicklung vermittelt. Zwei Jahre später kommt sein erstes Seminar Die Kunst dein Ding zu machen auf den Markt, mit dem Christian Bischoff bekannt wird. Das Seminar geht ganze zwei Tage und findet auch heute noch an verschiedenen Locations in Deutschland und der Schweiz statt.

Inzwischen hat Christian Bischoff neben diesem Seminar noch viele andere Coachings auf den Markt gebracht, die weiter unten ausführliche besprochen werden. Neben eigenen Seminaren hält Christian Bischoff Gastvorträge, kann als Speaker gebucht werden, bietet Online-Kurse an und hat mehrere Bücher geschrieben. Über Social-Media, seiner Website und dem Podcast publiziert er kostenlosen Content, der auch sehr gut ankommt. 

Übersicht: Bücher, Kurse & Seminare

Wie die meisten Coaches hat sich Christian Bischoff eine umfangreiche Online-Präsenz aufgebaut und ist im Laufe der Zeit zur Personenmarke geworden. Ähnlich wie bei Bodo Schäfer, teilt sich seine Website in eine persönliche Seite und einen Shop. Auf der persönlichen Seite kann man durch die wichtigsten Inhalte seines Trainings navigieren und wird anhand von Artikeln und Verlinkungen zu passenden Seminaren, Videos oder Podcast-Folgen weitergeleitet. 

Christian Bischoff Bücher

Ebenfalls bietet Christian Bischoff über seine Website Beratungen im Bereich der Astrosophie an, eine von Randolf Schäfer entwickelte Methode, um seinen Archetypen und damit seine wahre Bestimmung zu finden. Diese Beratungen werden allerdings nicht von Christian Bischoff, sondern einem Trainerteam mit entsprechender Ausbildung durchgeführt. Auch wenn es nicht für alle relevant ist, sollte man wissen, dass es sich dabei um keine wissenschaftlich anerkannte Methode mit Ähnlichkeiten zur Astrologie handelt. Ein zweistündiges Beratungsgespräch kostet 995 €. 

Bücher von Christian Bischoff

Christian Bischoff hat eine überschaubare Anzahl an Büchern veröffentlicht. Alle sind ziemlich gut bewertet, konnten sich aber nicht langfristig in den Bestsellerlisten halten, wie es z.B. bei den Büchern von Bodo Schäfer der Fall ist. Das sind seine Bücher: 

1.) Bewusstheit (2020) ist das neueste Buch von Christian Bischoff und widmet sich dem Thema Achtsamkeit. Im Gegensatz zu seinen anderen Büchern ist Bewusstheit weniger reißerisch aufgemacht und geht mehr in die Tiefe. Unter Bewusstheit versteht Christian Bischoff die Achtsamkeit gegenüber sich, seinen Gefühlen und der Außenwelt. Das wird erreicht, wenn man auf sein Bauchgefühl, also seine Intuition hören kann. Der eigene Verstand fällt Entscheidungen immer aufgrund der Vergangenheit, also Erfahrungswerten. Die Intuition fällt Entscheidungen anhand des Gefühls, das durch die Vorstellung von Ergebnissen einer potenziellen Entscheidung entsteht. In den Learnings weiter unten wird noch eine kurze Übung vorgestellt, wie man Entscheidungen aus dem Gefühl heraus treffen kann. 

Das Buch Bewusstheit hat 225 Seiten und ist bei über 1.000 Bewertungen auf Amazon mit 4,7 von 5 Sternen bewertet. Wenige Kritiker bemängeln, dass es im Buch etwas zu häufig über ihn und seine Seminare geht, dass man sich für den Zugang zu Übungen auf einer Seite registrieren muss und die Inhalte etwas zu oberflächlich formuliert sind. 

Christian Bischoff Bücher Bewusstsein

2.) Unaufhaltbar (2018): Wer ein Ziel gefunden hat, welches er wirklich erreichen möchte, muss unaufhaltbar werden. Nur so kann er trotz Rückschläge an sein Ziel gelangen. Das bedeutet auch, sich von anderen Dingen zu verabschieden und Nein zu sagen, wenn ein Ja nicht mit dem Endziel harmoniert oder den Fokus in eine andere Richtung lenkt. Wer ein Ziel oder eine Leidenschaft hat, die er wirklich lebt, wird diesen Drive vermutlich kennen. Bei Christian Bischoff war es der Basketball. Bereits mit 14 ist er 4-mal pro Woche 3 Stunden ins Training gefahren und hat damit auf vieles verzichtet. Mit 16 Jahren hat er seine Familie verlassen, um Profispieler in den USA zu werden. Alles aber nicht, weil er musste, sondern weil er wollte. Ein entscheidender Unterschied auf dem Weg zum Erfolg. 

Um unaufhaltbar werden zu können, muss eine Entscheidung getroffen werden. Die Entscheidung, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dieses Ziel findet man durch eine Selbstanalyse, bei der man sich folgende Fragen stellt: Wo lasse ich mich aufhalten? Was läuft aktuell falsch? Was will ich ändern? Zu entscheiden, wovon man weg möchte, reicht noch nicht aus für eine Änderung. Schließlich braucht man eine Alternative. Im nächsten Schritt befasst man sich also mit seinen Zielen. Wo möchte man eigentlich hin? Hier gilt es, auf seine innere Stimme zu hören und sich nicht von äußerlichen Faktoren beeinflussen zu lassen. Die meisten würden jetzt sofort loslegen, allerdings gibt es noch einen wichtigen Punkt, der von vielen vergessen wird. Je größer ein Ziel, desto mehr muss man dafür bezahlen. Ob man bereit für sein Ziel ist, findet man über folgende Fragen heraus: Worauf muss ich dafür verzichten? Worauf bin ich bereit, zu verzichten? Sind auch diese Fragen geklärt, erstellt man sich eine Liste mit den ersten To-dos und legt los. 

Das Buch unaufhaltbar beschreibt diesen Prozess deutlich ausführlicher und beinhaltet viele weitere Tipps, um Theorie in Praxis umzusetzen. “Du machst, du lernst, du korrigierst, du wirst besser, du hörst nicht auf, weiterzumachen.” Unaufhaltbar – Christian Bischoff

3.) Willenskraft (2013) handelt von den Themen Ehrgeiz und Disziplin und welche Auswirkungen diese Faktoren auf langfristigen Erfolg haben. Dem zugrunde liegt die These, dass Talent die Ergebnisse nur geringfügig beeinflusst. Der wahre Schlüssel zum Erfolg liegt im Durchhaltevermögen, auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt. 

Unabhängig vom Buch gibt es zu diesem Thema auch eine interessante Untersuchung. Dazu wurden 100 ausgebildeten Musikern fiktive Kurzporträts von zwei Pianisten vorgelegt. Ein Pianist soll sich seine Leistung erarbeitet haben, während der andere schon immer ein Naturtalent war. Die meisten Musiker gaben an, Leistung und Ehrgeiz über Talent zu stellen. In einer Hörprobe bewerteten die Musiker die Leistung des angeblichen Naturtalents allerdings besser, obwohl beide Aufnahmen von derselben Pianisten eingespielt wurden. Das Ergebnis zeigt, dass nicht Talent an sich, aber die Vermarktung als Talent Auswirkungen auf den Erfolg haben könnte. 

Das Buch Willenskraft hat 236 Seiten und einen Bewertungsschnitt von 4,5 bei 140 Reviews. Kritiker bemängeln, dass das Buch hinten raus etwas langatmig wird und thematisch nicht wirklich in die Tiefe geht. Positive Meinungen beziehen sich neben der Wirksamkeit der beschriebenen Methoden auf den leichten Schreibstil und Anfängerfreundlichkeit.

4.) Selbstvertrauen – Die Kunst dein Ding zu machen (2014) beinhaltet viele Themen aus Christian Bischoffs gleichnamigen Seminar. Es geht darum, erstmal ein Bewusstsein für sich und seine Bedürfnisse zu entwickeln, um daraus geeignete Ziele entwickeln zu können. Zusätzlich braucht es die mentale Stärke, diese Ziele auch durchzusetzen. Das heißt, man muss mit Gegenwehr klarkommen können, sein Umfeld überdenken und auf andere Dinge verzichten. Das Buch hat 289 Seiten und ist auf Amazon mit 4,5 Sternen bewertet. Kritische Stimmen berichten von fehlender Klarheit oder Innovation. 

5.) Unbesiegbar (2018) ist ein kleines Motivationsbuch für die Hosentasche. Es beinhaltet “55 Geheimnisse, wie du die andere überflügelst.” Dabei handelt es sich um inspirierende oder motivierende Zitate, die man schnell und in jeder Situation lesen kann. Das Buch hat 149 Seiten und ist mit 4,5 bewertet. 

Seminare von Christian Bischoff 

Christian Bischoff bietet aktuell vier Seminarformate an. Diese finden vor Ort in regelmäßigen Abständen statt und gehen zum Teil mehrere Tage. Neben den Seminaren gibt es auch Mitgliedschaften, z.B. in einer Mastermind oder einem Club mit exklusiven Inhalten. Sein Steckenpferd ist allerdings das langjährig erfolgreiche Seminar Die Kunst dein Ding zu machen. 

1.) Die Kunst dein Ding zu machen 

Hierbei handelt es sich um Christian Bischoffs günstigstes Seminar und erstes Seminarformat. Es geht darum, wie man die richtigen Ziele für sich findet und die mentale Stärke aufbaut, diese zu verwirklichen. Das günstigste Ticket ist für 197 € erhältlich und beinhaltet einen normalen Sitzplatz beim zweitägigen Seminar. Mit einem Gold-Ticket für 397 € gibt es bevorzugten Einlass und einen Sitzplatz in den vorderen Reihen. Wer direkt an der Bühne sitzen, ein Meet & Greet mit Christian Bischoff, Mittagessen im VIP-Raum und VIP-Betreuung haben möchte, kann sich für 997 € das Platin-Ticket kaufen. 

Die Kunst dein Ding zu machen

2.) Die Kunst selbstbestimmt zu leben 

Das Aufbauseminar zu Die Kunst dein Ding zu machen befasst sich intensiv mit dem Thema, wie man durch die Kraft seiner Gedanken unaufhaltbar wird. Es ist ein 4-tägiges Seminar für Fortgeschrittene, die ihren Umgang Krisen, Rückschlägen, Glaubenssätzen und Ängsten verbessern wollen. Der Preis liegt mit 1.995 €  deutlich über dem des Einsteigerseminars. 

3.) Die Kunst Glück und Erfüllung zu finden 

Das dritte Seminar in der Reihe befasst sich intensiv mit emotionalen Themen. 5 Tage lang wird sich in Workshops, Vorträgen und Übungen intensiv mit den eigenen Gefühlen auseinandergesetzt. Es geht darum, wie man seine Gefühle ins Positive verändert, seinen Blickwinkel auf negativ behaftete Menschen und Situationen ändert, inneren Frieden aufbaut und bessere Partnerschaften führt. Das Seminar kostet 2.495 €. 

4.) Bewusstheit 

Ein neuer Schwerpunkt in Bischoffs Arbeit ist das Thema Bewusstheit. Das Seminar zum gleichnamigen Buch befasst sich mit Achtsamkeit, Leichtigkeit und innerem Frieden. Es dauert ebenfalls 5 Tage und kostet 2.495 €.  Zu beachten ist, dass Unterkunft sowie Frühstück und Abendessen bei diesem und den anderen Seminaren nicht im Preis inkludiert sind. Die Investition ist also etwas höher, als der reine Seminarpreis. 

5.) Lebenscamp 

Das Lebenscamp ist ein 6-tägiger Aufenthalt in den Alpen mit Christian Bischoff und eine Kombination aus Abenteuer und Seminar. An zwei Tagen wird das Seminar nicht von Christian Bischoff, sondern den zwei Gastrednern Randolf Schäfer  und Dr. Gaurav Sharma gehalten. Randolf Schäfer ist der Begründer der Astrosophie und Christian Bischoffs Mentor. Dr. Gaurav Sharma ist Ayurveda Arzt und spricht darüber, wie man sich auf natürliche Weise heilt und ganztägige Energie aufbaut. 

6.) Christian Bischoff Club 

Eine Mitgliedschaft im Christian Bischoff Club ist für ein Jahr gültig und kostet 3.495 €. Über den Club hat man nicht nur Zugriff auf exklusive Inhalte, wie z.B. Online-Seminare, sondern nimmt an Natur-Erlebnisse teil, bei denen auch Christian Bischoff dabei ist. Das bedeutet, man hat einen direkten Zugriff und kann sich individuelle Inputs holen. Ein persönliches 1:1 Coaching ist allerdings nicht integriert.

7.) Christian Bischoff Mastermind 

Wer sich persönlich von Christian Bischoff coachen lassen und ein hochwertiges Netzwerk aufbauen möchte, kann sich für die Mastermind bewerben. Das ist ein kleiner Personenkreis, der sich einmal pro Jahr trifft und austauscht. Christian Bischoff ist auch dabei und steht auch für 1:1 Gespräche zur Verfügung. Einmal im Monat findet dasselbe Format in Form eines Online-Meetings statt. Obendrauf gibt es Zugang zu allen Seminaren von Christian Bischoff sowie seine persönliche E-Mail-Adresse. Preisinformationen findet man keine. Die Summe wird vermutlich im 5-stelligen Bereich liegen. 

8.) Jugendcamp 

Wer seinen Kindern zwischen 11 und 16 Jahren Persönlichkeitsentwicklung näherbringen möchte, kann sie auf das Jugendcamp von Christian Bischoff schicken. Dort gibt es ein zweitägiges Programm aus Abenteuer, Sport und Inputs. Den Kindern wird nähergebracht, wie sie Selbstvertrauen aufbauen, Ziele entwickeln, Ängste überwinden, Stille aushalten und mit Rückschlägen umgehen. Im Gegensatz zu seinen Seminaren für Erwachsene sind Vollverpflegung und Übernachtung im Preis von 397 € enthalten. 

9.) Mindset Deepdive

Mindset Deepdive ist ein Online-Angebot, bestehend aus einem Live-Seminar pro Monat über einen Zeitraum von 4 Monaten. Zusätzlich hat man Zugriff auf alle vergangenen Live-Seminare dieses Formats. Vor jedem Livestream können Fragen eingereicht werden, die mit etwas Glück im anschließenden Q&A beantwortet werden. Die Kosten belaufen sich auf 147 €, was für 4 Streams und die Möglichkeit einer persönlichen Antwort von Christian Bischoff ein fairer und leistbarer Preis ist. 

10.) Online-Kurse 

Neben den vielen Seminaren bietet Christian Bischoff noch ein paar Online-Kurse an. Das sind bereits erstellte Videoinhalte, die man kaufen und direkt ansehen kann. Im Kurs 66 Impulse gibt es über einen Zeitraum von 66 Tagen jeden Tag einen Impuls als Video. Die Kosten dafür belaufen sich auf 69 €. Ein anderer Kurs heißt, Die magischen vier Säulen deiner Vorstellung und beinhaltet für 47 € eine 2-stündige Aufzeichnung zum Thema selbstbestimmt leben. Bald erscheint ein neuer Kurs mit dem Titel Magie deines Körpers. Dort geht es darum, wie man mit dem Körper seine Emotionen steuern kann. 

christian bischoff seminare

Christian Bischoff bietet eine übersichtliche Anzahl an Kursen und bleibt dabei seinen Themen treu. Das Angebot wirkt damit nicht überladen und zu breit gestreut, wie es bei anderen Speakern der Fall ist. Auch die Sales-Pages sind übersichtlich gestaltet und erklären schlicht, worum es beim entsprechenden Seminar geht. Auf blinkende Banner, durchgestrichene Preise und andere aggressive Verkaufstaktiken wird verzichtet. Ebenfalls ein Punkt, der für Christian Bischoff spricht. Wie bei allen Coachings muss man sich vor dem Kauf die Frage stellen, ob es sich bei der Person um den richtigen Coach für einen selbst handelt. Ein paar tausend Euro für ein Seminar zu bezahlen, ist auf jeden Fall eine große Investition, die sich auch lohnen sollte. Um herauszufinden, ob die Seminare von Christian Bischoff das richtige für einen sind, kann man erstmal seine Bücher lesen, Videos auf YouTube schauen und das Einsteigerseminar Die Kunst dein Ding zu machen besuchen.

Learnings von Christian Bischoff

Der folgende Abschnitt enthält ein paar Learnings von Christian Bischoff, sodass man sich bereits ein Bild einiger seiner Inhalte machen kann und vielleicht auch schon das ein oder andere Thema für sich mitnimmt. 

1.) Pyramide Lebenswerk

Die Pyramide Lebenswerk bezeichnet das Konzept, welches für Christian Bischoff die Grundlage für Entwicklung in verschiedenen Bereichen bildet. Grafisch lässt sich das als Pyramide darstellen, deren verschiedene Ebenen Entwicklungsschritte zeigen, die jeweils aus unterschiedlichen Bausteinen bestehen. 

Christian Bischoff Pyramide Lebenswerk

Pro Faktor gibt es 7 Umsetzungsstrategien, die in seinen Seminaren vorgestellt werden. Beispiel zum Thema Ziele: Die meisten haben keine genauen Ziele oder wissen nicht, wie sie ihre Ziele umsetzen sollen. Christian Bischoff bezeichnet das auch als “wie schaffe ich das bloß Behinderung”.  Der Grund dafür ist, dass die meisten bereits mit dem falschen Ansatz, nämlich dem Wie starten. Entscheidend ist aber nicht das Wie, sondern das Warum. Viele werden schonmal die Erfahrung gemacht haben, dass sie etwas unbedingt wollten und es dann auch irgendwie erreicht haben. Ist das Warum stark genug, kommt das Wie ganz von alleine. Andernfalls wird man Rückschlägen vermutlich nicht standhalten und sich nach einem neuen Ziel umschauen. 

Nur das richtige Ziel zu haben, reicht aber nicht aus. Was es braucht, sind Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Die Basis dieser zwei Aspekte ist Eigenakzeptanz, also ein Bewusstsein für sich und seine Stärken bzw. Schwächen. Innere Stärke entsteht maßgeblich dadurch, von anderen akzeptiert, respektiert und gemocht zu werden. Das funktioniert aber nur, wenn man sich selbst gegenüber auch so fühlt. Wer hierbei noch ein paar Schwierigkeiten hat, kann u.a. mit Affirmationen arbeiten und sich z.B. über den Zeitraum von einem halben Jahr täglich laut 10 x sagen “ich mag mich”. Erst wenn man einer Sache sicher ist, also z.B. sicher, dass man etwas schafft, wird man das auch umsetzen und in der Lage sein, Krisenzeiten zu überwinden. Der Schlüssel liegt also in den positiven Gedanken, die durch Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen hervorgerufen werden. 

2. Persönlichkeitsmerkmale analysieren 

Vielleicht kennt der ein oder andere das Gefühl, sich plötzlich von einer Person, einer Aussage oder einer Situation getriggert oder angegriffen zu fühlen. Manchmal geht es sogar so weit, dass man ohne erkennbaren Grund schlechte Laune bekommt. Wer sich intensiv mit seiner Persönlichkeit auseinandersetzt, kann diese Ursachen ermitteln und dagegen vorgehen. Dasselbe gilt auch für andere Emotionen, wie z.B. Trauer, Freude oder Angst. Wer die Ursachen seiner Emotionen kennt, kann positive Gefühle erzeugen und negative Gefühle vermeiden bzw. überwinden. Dafür muss man nichts weiter tun, als seine Wahrnehmung auf die Welt zu beobachten und zu hinterfragen.  

Um das zu verdeutlichen, ein Beispiel von Christian Bischoff: Es ist ein heißer Sommertag und eine schöne Frau läuft an einem vollen Café vorbei. Dort sitzen viele verschiedene Persönlichkeiten, die alle unterschiedliche Gedanken haben, die zu bestimmten Emotionen und sogar Handlungen führen: 

  • Dame 1: Wie kann es sein, dass sie so viel mehr Glück hat als ich. Das ist einfach ungerecht! Sie bestellt aus Frust noch etwas zu essen. 
  • Dame 2: Wow, so würde ich auch gerne aussehen, Respekt! Geht anschließend ins Fitnessstudio, um das auch zu erreichen. 
  • Orthopäde: Oje, mit diesen Schuhen macht sie sich ihre Füße kaputt. Spätestens in 10 Jahren wird sie das merken und Scherzen haben. 
  • Katholik: Es gehört sich nicht, sich so öffentlich zu präsentieren.
  • Junger Mann: Das könnte meine Traumfrau sein, aber auf 0815 Männer wie mich, steht sie doch bestimmt nicht. Ich bin nicht genug.

Christian Bischoffs Beispiel ist natürlich etwas überspitzt formuliert. Eine sehr offene Sprache, die nicht immer 100 % politisch korrekt ist und manche Situationen eher übertrieben darstellt, gehört bei Christian Bischoff dazu. Manchen stößt das natürlich vor den Kopf, andere finden seine Inhalte genau deswegen so packend und anschaulich. 

Aber zurück zum Beispiel, was soll damit eigentlich verdeutlicht werden? 

Bewertet man eine andere Handlung, projiziert man sich hinein. Besonders, wenn eine Bewertung negative Emotionen hervorruft, findet man viel über sich heraus. Jedes Mal, wenn man sich getriggert fühlt, sollte man sich folgende Fragen stellen: Warum stört mich das? Was genau wird in mir getriggert? Was spiegelt mir mein Gegenüber? Wenn die Antworten auf diese Fragen noch nicht ausreichen, kann man tiefer hereingehen, indem man immer weiter fragt: Warum ist das so? Irgendwann wird man zum Kern kommen und in der Lage sein, wirklich etwas zu verändern. 

3. Entscheidungen aus dem Gefühl heraus treffen 

Der Verstand beruft sich bei Entscheidungen immer auf Erfahrungen aus der Vergangenheit. Die Intuition entscheidet hingegen aus einem Gefühl heraus, welches durch eine Vorstellung ausgelöst wird. Beruft man sich bei Entscheidungen immer auf die Vergangenheit, führt das zu Stagnation und man bleibt immer unter seinem Potenzial. Wie genau man die richtigen Entscheidungen aus dem Gefühl heraus trifft, wird in folgender Anleitung erklärt: 

  1. Sich in Ruhe hinsetzen und die Augen schließen. In die aktuelle Stimmungslage hineinfühlen. In einen meditativen Zustand kommen. 
  1. In eine Behauptung reinfühlen, die zu 100 % falsch ist, z.B. ein falsches Alter, ein falscher Beruf oder ein anderes Geschlecht ausdenken.
  1. Eine wahre Behauptung aufstellen, z.B. die aktuelle Berufsbezeichnung, das Alter oder den eigenen Namen. In die Behauptung reinfühlen. 
  1. Die Behauptungen durchwechseln und spüren, wie sich Wahrheit und wie sich Lüge anfühlt. Hierfür tief in die Behauptungen hineinversetzen.
  1. Entscheidung formulieren, als wäre sie schon gefällt und umgesetzt. Wenn jetzt dasselbe Gefühl auftritt, wie bei den falschen Aussagen, ist die Entscheidung falsch. Wenn es sich nach Wahrheit anfühlt, ist die Entscheidung richtig. 

Kritik an Christian Bischoff 

Für einen so bekannten Coach, polarisiert Christian Bischoff relativ wenig. Seine Bewertungen sind überdurchschnittlich gut, schlechte Artikel findet man nicht und auch unter seinen Videos findet man kaum negativen Kommentare. Den für die Branche üblichen Kritikpunkten muss sich aber auch Christian Bischoff stellen. Dazu gehört vor allem der Vorwurf, dass es sich bei den Methodiken seiner Seminare nicht um wissenschaftliche Ansätze handelt, die sich teilweise eher esoterischen Richtungen zuordnen lassen. Bei diesen Kritiken wird allerdings ein wichtiger Aspekt vergessen: Was Menschen hilft, muss nicht immer wissenschaftlich sein. Letztendlich hängt es von einem selbst ab, was man aus den Inhalten und Seminaren mitnimmt. 

Etwas härterer Kritik sieht sich Christian Bischoffs Unternehmen auf Trustpilot ausgesetzt. Während der Lockdown-Zeit kam es wohl immer wieder zu Fällen, in denen Kunden das Geld für ein Ticket nicht zurückerstattet wurde. So gut wie alle negativen Kritiken beziehen sich auf diesen einen Punkt und schließen dabei mitunter Christian Bischoff als Person oder dessen Inhalte explizit aus und loben diese sogar. Christian Bischoff selbst erwähnt in einem Interview, dass ihn das Veranstaltungsverbot hart getroffen hat und viele Mitarbeiter entlassen werden mussten. Sein Unternehmen hatte sich ausschließlich auf Seminare vor Ort fokussiert und von einem Tag auf den anderen das Kerngeschäft verloren. Die fehlenden Erstattungen dürften wohl darauf zurückzuführen sein, auch wenn das natürlich keine Entschuldigung für unzulässige Methoden ist. 

Fazit – Christian Bischoff

Christian Bischoff ist ein Life-Coach. Er hilft anderen also in jeglicher Lebenslage, ohne sich dabei z.B. auf Unternehmertum oder Gesundheit zu fokussieren. Den größten Teil seiner Arbeit nimmt Persönlichkeitsentwicklung ein, da mit ihr die meisten Lebensbereiche automatisch verbessert werden können. Wer z.B. lernt, wie man Ziele definiert und diese erreicht, kann das in jedem Lebensbereich anwenden. 

Bischoff gehört zu den bekannteren Coaches und hat eine lange Karriere, erst im Profisport, dann im Speaker-Business hinter sich. Er weiß genau, wie man Menschen bewegt und Zuschauer in seinen Bann zieht. Dass seine eigenen Methoden zum großen Teil Hand und Fuß haben bzw. Wirkungen erzielen, zeigt sein langjähriger Erfolg. Manche seiner Methoden sind allerdings nicht erforscht oder der esoterischen Richtung zuzuordnen. 

Bekannt wurde Christian Bischoff mit seinem Seminar Die Kunst dein Ding zu machen. Auch heute noch tourt er damit durch Deutschland und begeistert tausende Menschen. Es ist die günstigste Veranstaltung seiner Seminarreihe und mit dem Ticketpreis ab 197 € eine machbare Investition für jeden. Trotzdem sollte man erstmal auf seinem YouTube-Kanal oder Podcast vorbeischauen, um sich ein Bild von ihm und seinen Methoden zu machen. 

Wer sich jetzt noch für andere Coaches interessiert oder seinen Content erstmal aus Büchern ziehen möchte, findet hier zwei interessante Artikel: 


FAQ – Häufig gestellte Fragen


Wer ist Christian Bischoff?

Christian Bischoff ist ehemaliger Profibasketballer und Trainer. Heute hält er Seminare rund um Persönlichkeitsentwicklung, schreibt Bücher und teilt seine Inhalte über Social Media Plattformen.

Was macht Christian Bischoff?

Christian Bischoffs Haupttätigkeit ist das Veranstalten von Seminaren im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Glück und Erfolg. Zusätzlich hat er einige Bücher geschrieben und veröffentlicht Content in Form von Videos, Beiträgen und einem Podcast. 

Was kann man von Christian Bischoff lernen?

Christian Bischoff war lange als Sportler und Trainer im Profisport tätig. Er weiß, wie man sich selbst und andere motiviert, mit gesetzten Zielen erfolgreich zu werden. 


Deine Meinung ist uns wichtig!

  • Should be Empty: