Tiefe Einblicke in ein Millionen-Unternehmen

Paul Franzreb im Interview mit Johannes Kliesch über seine Marke PAUL VALENTINE, Learnings aus dem Marshmallow Experiment und ein Buch über Extreme Ownership.
KATEGORIENewsletter
ARTIKEL TEILEN
Lesezeit 2 Minuten

🧠 Value der Woche

Im Snocksulting Podcast liefern SNOCKS-Gründer Johannes Kliesch und seine Cousine Romy Riffel News, Strategien und Tipps aus der Praxis ihrer eigenen Amazon FBA und Shopify Geschäfte. Regelmäßig haben sie E-Commerce Experten und Unternehmer zu Gast, die ihre eigenen Erfahrungen, Ratschläge und Werdegang teilen.

🎧 Unser Tipp (Episode): PAUL VALENTINE-Gründer im Interview

Paul Franzreb, der Gründer der bekannten Uhren und Schmuck Marke PAUL VALENTINE, spricht in dieser Episode über den Aufbau des Business und die Hürden hin zu den ersten Millionen-Umsätzen. Heute ist die Marke eine der umsatzstärksten E-Commerce Brands Deutschlands. Mit seiner offenen Art gibt Franzreb lehrreiche Einblicke in sein Leben als Unternehmer – Definitiv nicht nur für Onlinehändler interessant!

📈 Input der Woche

Das Marshmallow-Experiment des Psychologen Walter Mischel befasst sich mit der Impulskontrolle bzw. dem Belohnungsaufschub (engl. delayed gratification). In dem Experiment gab man 4-jährigen Kindern die Aufgabe, in einem Raum zu warten. Sie hatten anschließend zwei Möglichkeiten:

  1. Entweder über eine Glocke den Versuchsleiter zurückzurufen
    und dafür ein Marshmallow als Belohnung zu bekommen. 
  2. Oder darauf zu warten, dass der Leiter zu einem noch unbekannten
    Zeitpunkt selbst zurückkehrt und dafür zwei Marshmallows zu erhalten.


Das Experiment wurde über die Jahre mehrmals in verschiedenen Ländern durchgeführt und zeigt immer wieder vergleichbare Ergebnisse:

  • In der Regel kehrte Walter Mischel nach 15 Minuten zurück.
  • Die Wartezeit der Kinder betrug durchschnittlich 6 bis 10 Min.
  • Im Schnitt warten 30% der Kinder die vollen 15 Minuten ab.
  • 25% der Kinder können bereits nach weniger als einer Minute der Versuchung nicht mehr widerstehen und essen das Marshmallow.

​Besonders interessant ist aber, was danach erforscht wurde. Über eine Langzeitstudie wurden die teilnehmenden Kinder bis ins Erwachsenendasein begleitet. Es wurde deutlich, dass die Fähigkeit zu Impulskontrolle und Belohnungsaufschub beim Experiment später ein Indikator für größeren Erfolg auf akademischer und beruflicher Ebene wurde. Jene Kinder, die auf zwei Marshmallows warten konnten, zeigten zudem als Erwachsene eine Reihe positiver Charaktereigenschaften sowie ein besserer Umgang mit Frustration und Stress konnte festgestellt werden. 

Die Fähigkeit sofortige Befriedigung (engl. instant gratification) nicht nachzugehen und auf eine größere Belohnung in der Zukunft hinzuarbeiten, wird in vielen Bereichen des Lebens belohnt. Wer z.B. auf Süßigkeiten verzichtet und sich ausgewogen ernährt, wird länger, gesünder leben. Auch im Business ist es entscheidend langfristig zu denken, hart zu arbeiten, auch wenn Resultate nicht direkt ersichtlich sind, um später die Früchte zu ernten. 

🔗 Mehr darüber lesen: Belohnungsaufschub (Wikipedia) 

📚 Buch der Woche

Jede Woche teilen wir mit dir ein Buch, das dir als Inspiration und neuen Impuls für deine Weiterbildung dienen soll. Heute haben wir für dich den Titel:

📖 Zum Buch: Extreme Ownership von Jocko Wilnick*

In diesem Buch lernst du unter anderem:

  • Wie man durch Prinzipien die Verantwortung für sein Leben übernimmt.
  • Wie man aufhört, die Schuld an Personen o. Umstände abzuschieben.
  • Wieso man durch Disziplin mehr Freiheit in seinem Alltag erreicht.

💡 Zitat der Woche



Let's Build and Grow 🚀
Dein BTG-Team

📮 PS: Deine Meinung zählt, gib uns Feedback! Wir lesen jedes einzelne.