Glückformel: Ein glückliches Leben in Dankbarkeit

Die Formel für dein persönliches Glück, die positiven Nebeneffekte von Sport auf dein Gehirn und das Mindset der Zukunft.
KATEGORIENewsletter
ARTIKEL TEILEN
Lesezeit 2 Minuten

🧠 Value der Woche

Der bekannte Coach und Autor Dieter Lange erklärt in diesem Video, warum wir unsere Erwartungen loslassen und mit deutlich mehr Gelassenheit sowie Bewusstsein durchs Leben gehen sollten. Er zeigt auf, wieso wir das Spiel des Lebens zwar spielen, aber nie gewinnen können. Gleichzeitig verrät er, weshalb die Frage „Was willst du werden?“ zu den schlechtesten Fragen gehört, die man Kindern stellen kann. Neugierig? Dann sieh dir das Video an!

💻 Video: Glücksformel: So führst du ein glückliches Leben in Dankbarkeit

📈 Input der Woche

Sport hat mehr Effekte für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, als wir auf den ersten Blick vermuten. Neben den Vorteilen eines besseren Herz-Kreislaufsystems, dem Fettabbau oder auch dem Muskelaufbau, hat Sport einen positiven Einfluss auf unser Gehirn.

Denn durch Sport wird unser präfrontaler Kortex, also unser Denkzentrum, entlastet. Dieser Teil des Gehirns wird besonders beim Arbeiten und Lernen beansprucht. Sport oder Koordination von Bewegungen beanspruchen einen anderen Teil des Gehirns, den motorische Kortex.

Betreiben wir also Sport, wechselt die Beanspruchung, man kann sich das wie einen Reset des Arbeitsspeichers eines Computers vorstellen. Danach kann man sich wieder besser fokussieren und nachdenken. Wichtig ist dabei, dass der Sport uns körperlich auch wirklich anstrengt und keinen Stress verursacht, sondern uns bestenfalls Freude bereitet.

Weitere positive Nebenwirkungen:

  • Stresslevel: Betreiben wir Sport, bauen wir das Stresshormon Cortisol ab und unser Körper sowie Gehirn werden besser durchblutet.
  • Glückshormon: Beim Sport schütten wir die Hormone Dopamin und Serotonin aus, die als körpereigene Stimmungsaufheller agieren.
  • Nervenzellen: Studien haben gezeigt, dass Sport die Nervenzellen im Hippocampus wachsen lässt, dem Lernzentrum des Gehirns. Vor allem Koordinations- und Ausdauertraining haben hier bewiesen, auch im hohen Alter einen positiven Effekt auf unsere Erinnerung zu haben.

📚 Buch der Woche

Jede Woche teilen wir mit dir ein Buch, das dir als Inspiration und neuen Impuls für deine Weiterbildung dienen soll. Heute haben wir für dich den Titel:

📖 Zum Buch: 10xDNA: Das Mindset der Zukunft (Frank Thelen)

In diesem Buch lernst du unter anderem:

  • An welchen zukunftsweisenden Technologien aktuell gearbeitet wird.
  • Welche wirtschaftlichen & politischen Änderungen auf uns zukommen.
  • In welchen Märkten es großes Potenzial für neue StartUp-Ideen gibt.
  • Welches Mindset für den Erfolg in der Zukunft wichtig sein wird.

⚔️ Unternehmer Deep-Dive

Jeden Monat möchten wir dir tiefgehende Inhalte zu einer besonderen Persönlichkeit mitgeben, damit du in ihr Leben und ihre Gedanken eintauchen kannst und aus ihre Erfahrungen lernen kannst. Heute stellen wir dir vor:

💭 Andrew Carnegie (1835-1919)

Als US-Tycoon der Stahlbranche war Andrew Carnegie einer der reichsten Menschen der Jahrhundertwende. Aufgewachsen in Schottland, wanderte er in jungen Jahren nach Amerika aus und war maßgeblich am Ausbau des Eisenbahnnetzes beteiligt. Als früher Investor in die Entwicklung von Stahl und dem Verkauf seiner Unternehmensgruppe wurde Carnegie zu einem der wohlhabendsten Menschen der damaligen Zeit. Als Philanthrop spendete er 350 Mio. US-Dollar, was heute etwa 9,7 Milliarden US-Dollar entspricht.

„Der Mann, der reich stirbt, stirbt in Schande.“

Andrew Carnegie

💡 Zitat der Woche


Die Formel für dein persönliches Glück, die positiven Nebeneffekte von Sport auf dein Gehirn und das Mindset der Zukunft.

Let's Build and Grow 🚀
Dein BTG-Team

📮 PS: Deine Meinung zählt, gib uns Feedback! Wir lesen jedes einzelne.