Der 1. Unternehmer Deep-Dive

Einblicke in das Cashflow-Management von Amazon, ein alternativer Ansatz zur Erreichung eigener Ziele und der 1. Unternehmer Deep-Dive über Steve Jobs.
KATEGORIENewsletter
ARTIKEL TEILEN
Lesezeit 3 Minuten

🧠 Value der Woche

Als Unternehmer ist es wichtig, die richten Metriken in seinem Business zu kennen. Oft fokussiert man sich auf Umsätze oder Gewinne, wobei der Cashflow in vielen Fällen viel aussagekräftiger für das Wachstum des Unternehmens ist. Auch Amazon's Gründer Jeff Bezos sieht den Cashflow als die Lebensader des Business.

📝 Artikel hierzu: Return on Failure: Why Jeff Bezos Doesn’t Believe in Profit

“Our ultimate financial measure is free cashflow..“

Jeff Bezos (2014)

In dem Artikel bekommt man einen eindrucksvollen Einblick, wie sehr Amazon auf einen soliden Cashflow setzt, wie sie Innovationen finanzieren und warum ein 170$ Millionen Dollar schwerer Fehler keine Delle in die Wachstumskurve des Unternehmens macht.

📈 Input der Woche

Der Weg ist das Ziel.

Eine Studie von Richard Wiseman von der University of Bristol macht deutlich, wie schwer es uns fällt, unsere Ziele zu erreichen. In seiner Studie begleitete er über 3.000 Menschen bei der Umsetzung ihrer Neujahrsvorsätze. Das ernüchternde Ergebnis: 88% der Teilnehmer konnten ihre Ziele nicht erreichen.

Wie Wiseman in seiner Studie feststellt, braucht es mehr als nur die richtige Zielsetzung zur Zielerreichung. Viel wichtiger für den Erfolg ist hingegen die kontinuierliche Umsetzung bestimmter Maßnahmen.

Der Autor James Clear unterstützt diese These in seinem Buch “Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung”. Er empfiehlt, sich nicht auf das Ziel zu fokussieren, sondern auf den Prozess zur Zielerreichung.

Beispiel: Als Fußballtrainer ist das Ziel vermutlich, eine Meisterschaft zu gewinnen. Dafür muss man die richtigen Spieler rekrutieren, seine Co-Trainer managen und die Spieler trainieren. Das ist der Prozess. Das sind die Dinge, die dazu führen, dieses Ziel zu erreichen.

Umgemünzt auf ein Unternehmen kann das Ziel zum Beispiel 500.000€ Jahresumsatz sein. Zu dem Prozess zählen Sales-Mitarbeiter einzustellen, Produkte zu entwickeln und Marketing zu betreiben. Wenn man sich nun vornimmt in diesen Bereichen jedes Mal um 1% besser zu werden, dann hat man viel höhere Chancen sein Ziel zu erreichen, als wenn man sich nur auf das Ziel selbst fokussiert. Man setzt sich sozusagen eigene Standards, die man immer wieder versucht, um die kleinste Einheit zu erhöhen. Das ist nicht nur motivierender, sondern führt ganz nebenbei zu besseren Ergebnissen.

Unterstützt wird diese Herangehensweise zudem durch das psychologische Phänomen der Verlustaversion. Die Psychologen Daniel Kahneman und Amos Tversky haben nämlich herausgefunden, dass Menschen Verluste viel höher gewichten, als gleich hohe Gewinne. Fällt man also unter seinen neu etablierten Standard, löst das einen viel größeren Schmerz aus, als das definierte Ziel nicht zu erreichen. 

Aus psychologischer Sicht ist es also sinnvoller einen niedrigen, aber sich konstant erhöhenden Standard zu setzen, als sich für hohe Ziele zu verpflichten. Es ist demnach viel motivierender seine wöchentliche Sportroutine einzuhalten, als das Ziel zu verfolgen 5kg abzunehmen. Außerdem macht das auch glücklicher, da man Glück am Weg zum Ziel empfindet, anstatt von unerreichbar scheinende Ziele frustriert zu werden. 

📚 Buch der Woche

Jede Woche teilen wir mit dir ein Buch, das dir als Inspiration und neuen Impuls für deine Weiterbildung dienen soll. Heute haben wir für dich den Titel:

📖 Zum Buch: Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

In diesem Buch lernst du unter anderem:

  • Mögliche Gründe für die Unzufriedenheit im eigenen Leben.
  • ​​Verschiedene Ansätze, seinen Alltag zu entschleunigen.
  • Fragen, um den Sinn des Lebens für sich zu ergründen.

⚔️ Unternehmer Deep-Dive

Jeden Monat möchten wir dir tiefgehende Inhalte zu einer besonderen Persönlichkeit mitgeben, damit du in ihr Leben und ihre Gedanken eintauchen kannst und aus ihre Erfahrungen lernen kannst. Heute stellen wir dir vor:

💭 Steve Jobs (1955-2011)

Als Mitgründer von Apple und Pixar war Steve Job wohl einer der erfolgreichsten Unternehmer unserer Zeit. Er hat mit Apple nicht nur den Markt der Computer, Handy und Tablets revolutioniert, sondern u.a. auch mit Pixar neue Standards in der Filmindustrie gesetzt. Sein Privatleben litt jedoch darunter. Mehr zu Steve Jobs findest du u.a. hier: 

💡 Zitat der Woche



Let's Build and Grow 🚀
Dein BTG-Team

📮 PS: Deine Meinung zählt, gib uns Feedback! Wir lesen jedes einzelne.