Saisonalität

Definition: Saisonalität

Die Saisonalität spielt eine wichtige Rolle bei der Produktrecherche. Ist ein Produkt saisonal, verkauft es sich nur bzw. verstärkt während einer bestimmten Saison oder Jahreszeit. Der Nachteil dabei ist, dass man mit solch einem Produkt keinen regelmäßigen Umsatz macht, wodurch Cashflow Probleme entstehen können. Aus diesem Grund ist es nicht empfehlenswert, mit einem saisonalen Produkt zu starten. 

Welche Produkte sind saisonal? 

Typisch saisonale Produkte sind natürlich Dinge wie Kerzen (Winter), Grillhandschuhe (Sommer) oder auch Konfetti (Fasching). Jedes dieser Produkte ist auf eine bestimmte Zeit angewiesen, in der es sich am besten verkauft. Je saisonaler das Produkt ist, desto schwerer wird man den Lagerbestand nach der Saison wieder los. Ein gutes Beispiel sind z.B. Adventskalender, die man nach Weihnachten mit extrem hohen Rabatten sozusagen hinterher geschmissen bekommt. 

Es gibt aber auch einen kleinen Trick, um Verkäufe in verschiedenen Saisons anzukurbeln. Dabei verändert man einfach den Anwendungsbereich des Produktes: So kann z.B. der Grillhandschuh im Winter zum Ofenhandschuh werden oder Kerzen im Sommer zu Terrassen/Balkonbeleuchtung.  

Wie überprüft man Saisonalität? 

Um die Saisonalität eines Produktes zu überprüfen, kannst du Tools wie Google Trends, Helium 10 oder Jungle Scout verwenden. Google Trends ist kostenlos und bezieht sich auf die Daten von Google, die aber in den meisten Fällen den Daten von Amazon entsprechen.