Ranking

Ranking

Definition: Was versteht man unter Ranking?

Das Ranking ist die Reihenfolge der Produkte in der Ergebnisseite und wird u.a. durch den Bestseller-Rang (BSR) festgelegt. Der Amazon A9 Algorithmus entscheidet, in welcher Abfolge die einzelnen Produkte gelistet werden. Natürlich ist es das Ziel jedes Amazon-Verkäufers so weit oben wie möglich zu ranken. 

Das Ranking wird durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst, die man kennen und umsetzen sollte, um von Amazon als relevantes Produkt eingestuft zu werden. Denn genau darum geht es: Amazon will Kunden immer das relevanteste Produkt zum entsprechenden Suchbegriff vorschlagen.

Unterschied zwischen BSR und Ranking

Der BSR bezieht sich rein auf die Sales und zeigt ganz genau, welche Produkte in einer Kategorie mehr verkaufen als das eigene. Das Ranking, also der Platz auf der Ergebnisseite, wird durch viele andere Faktoren beeinflusst, die das Angebot zu einem für den Kunden relevanten Treffer machen. 

Welche Faktoren beeinflussen das Ranking? 

  • Soft & Account Faktoren – Wie gut ist dein Kundenservice? Wie gut sind deine Verkäuferbewertungen? Bist du ein zuverlässiger Verkäufer? 
  • Listing & Keywords – Wie gut ist das Listing optimiert? Welche Keywords sind enthalten? Sind alle Informationen ausgefüllt? Ist EBC Content aktiv
  • Sales Performance – Wie hoch sind die Verkäufe je Suchbegriff? 

Soft & Account Faktoren machen dabei den kleinsten Teil aus, gefolgt von Listing & Keywords (etwa 20 %) und der Sales Performance (etwa 80 %).

Ranking mit PPC beeinflussen

Mit Amazon Werbeanzeigen (PPC) hast du die Möglichkeit, mit deinem Produkt, auch wenn es noch fast keine Verkäufe generiert, über dem Bestseller auf Platz eins zu ranken. Der große Vorteil an PPC ist, dass die über Werbung generierten Verkäufe gleichwertig mit organischen Verkäufen sind, wodurch sich dein Ranking verbessert. So lässt sich das Ranking direkt beeinflussen und für einzelne Keywords optimieren.  

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