Kundenrezension

Kundenrezension

Definition: Kundenrezension

Für jede Bestellung können Käufer eine Rezension für das entsprechende Produkt abgeben und dieses auf Amazon mit 1-5 Sternen bewerten. Anhand der eingegangen  Kundenrezensionen berechnet sich der Bewertungsdurchschnitt, welcher bereits auf der Amazon Serp Seite angezeigt wird.

Wichtig: In den Bewertungsdurchschnitt fließen nicht nur die Anzahl der vergebenen Sterne, sondern auch die Nützlichkeit und das Alter der Bewertung. 

Unter jedem Listing können sich die einzelnen Bewertungen angeschaut und als Nützlich gewertet werden. Durch diese Funktion werden relevante Bewertungen immer weiter oben angezeigt. Das ist gefährlich, da Kunden sich natürlich erst mal die negativen Bewertungen durchlesen und diese eher mit Nützlich markieren. 

Bewertungen haben einen sehr großen Einfluss auf deine Conversion Rate und deine Click Through Rate beeinflussen dein Ranking aber nicht direkt. Hat ein Produkt erst einmal eine Bewertung unter 3 Sternen, wird der langfristige Verkauf schwer, wenn man nicht etwas an der Qualität ändert. 

Wie bekommt man Bewertungen? 

Heute ist es nicht mehr so einfach, an Bewertungen zu kommen. Käufer bewerten eher, wenn etwas nicht stimmt und geben selten positive Bewertungen ab. Früher konnte man einfach ein paar Leute bitten, eine nicht verifizierte Bewertung unter das Listing zu schreiben (nicht verifiziert = Kunde hat das Produkt nicht bestellt) und hatte somit ziemlich schnell einen guten Bewertungsdurchschnitt. Das bringt heute wenig, da Amazon nicht verifizierte Bewertungen zu einem Großteil löscht und sowieso nicht besonders stark wertet. 

Amazons Ziel ist es, Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten, was natürlich dazu geführt hat, dass die Bewertungsrichtlinien ziemlich streng sind. Das solltest du auf keinen Fall tun, um an Bewertungen zu kommen: 

  • Freunde und Verwandte fragen: Amazon kann herauszufinden, ob Käufer mit dir oder deinem Shop in irgendeiner Verbindung stehen.
  • Paypal Refund oder Facebook Testergruppen: Paypal Refund und Testergruppen sind seitens Amazon nicht erlaubt. Ein anderer Nachteil ist, dass Konkurrenz dich bei Amazon melden könnte, wenn dein Angebot öffentlich in einer Testergruppe steht. Also absolut nicht zu empfehlen.
  • Nach einer positiven Bewertung fragen: Kunden, egal auf welchem Weg, nach einer positiven Bewertung fragen oder Gegenleistungen für eine positive Bewertung zu bieten ist ebenfalls verboten. Frage immer nach einer ehrlichen Bewertung! 

Was du stattdessen machen kannst: 

  • Lege eine kleine Karte in die Verpackung, auf der du deine Marke vorstellst und freundlich nach einer ehrlichen Bewertung fragst.
  • Weise auf der Rechnung freundlich auf die Bewertungsmöglichkeit hin.
  • Biete den besten Kundensupport und handle zugunsten des Käufers. 

Vermeide negative Rezensionen, indem du eine Quality Inspection durchführst und sehr auf deine Produktqualität achtest.