Keyword

Amazon SEO

Definition: Keywords

Keywords (Schlüsselwörter bzw. Suchbegriffe) spielen in den Bereichen SEO und PPC die wichtigste Rolle. Keywords oder auch Schlagwörter genannt, bezeichnet einen Begriff (ein Wort), welches in eine Suchmaschine (z.B. Google oder Amazon) eingegeben wird. Je nachdem, wie gut entsprechende Webseiten oder Listings auf diesen Suchbegriff optimiert sind, werden sie dem Nutzer weiter oben oder unten in der Liste der Suchergebnisse angezeigt. 

Das bedeutet: Keywords sind entscheidend für die Sichtbarkeit und die Auffindbarkeit deines Amazon Listings. Deswegen solltest du so viele relevante Keywords wie möglich in Titel, Beschreibung, BPs und Backend integrieren.  

Wo findet man relevante Keywords? 

Bei einer Keywordrecherche musst du dich immer auf Tools verlassen, welche die Daten von der Seite beziehen, für die du optimieren willst. Tools, mit denen man relevante Keywords für Google herausfinden kann, eignen sich nicht für die Amazon Keywordrecherche. 

Geeignete Tools für Amazon sind: 

Ablauf der Keywordrecherche (Überblick)

  1. Hauptkeyword finden. Welcher Begriff beschreibt dein Produkt eindeutig? 
  2. Mit entsprechenden Tools ähnliche Suchbegriffe herausfinden. 
  3. Nach Relevanz sortieren. 
  4. In dein Listing einbauen.   

Die wichtigsten Keywords solltest du im Titel und im Backend haben. BPs und Beschreibung sind zwar auch relevant, hier solltest du aber vor allem auf einen guten Lesefluss achten. Wie die obigen Schritte im Detail ablaufen, erfährst du in diesem Artikel: Amazon FBA SEO Guide  

Was macht ein Keyword relevant? 

Keywords werden in Short- und Long Tails aufgeteilt. Beispiel: Knoblauchpresse (Short) und Knoblauchpresse Edelstahl WMF (Long). Longtails gelten dabei als eigenes Keyword und werden je nach Anzahl der einzelnen Wörter z.B. als 3-Word-Phrase bezeichnet. 

Je länger eine Phrase ist, desto weniger Suchvolumen gibt es. Eine gute Methode, um relevante Keywords herauszufinden, ist alle Phrases in ihre Bestandteile zu splitten und die einzelnen Wörter nach Häufigkeit zu sortieren. 

Ein Beispiel anhand dieser kleinen Liste: Knoblauchpresse, Knoblauchpresse Edelstahl WMF, Knoblauchpresse Edelstahl matt.

Gesplittet und nach Suchvolumen sortiert

  • Knoblauchpresse (3x)  
  • Edelstahl (2x)
  • WMF (1x)
  • matt (1x) 

Ergebnis: Knoblauchpresse ist das Hauptkeyword und bildet zusammen mit Knoblauchpresse Edelstahl die zwei relevantesten bzw. am häufigsten gesuchten Keywords. 

Hier findest du alles, was du zum Thema Keywords wissen musst: