Bullet Point

Definition: Bullet Points

Im Gegensatz zu anderen Marktplätzen hat Amazon genaue Vorgaben für die Erstellung eines Listings festgelegt. Dieses besteht immer aus dem Titel, den Bullet Points, der Beschreibung und dem Backend. Bei den Bullet Points handelt es sich um die fünf kurzen Texte unter dem Preis bzw. neben dem Produktbild

Diese beeinflussen nach Titel und Backend das Ranking am stärksten. Deswegen solltest du diesen Platz nutzen, um deine USPs unter Benutzung relevanter Keywords zu beschreiben. Die Bullet Points kannst du über das Eingabefeld Aufzählungspunkt in der Bearbeitungsseite von deinem Produkt ändern. Dabei darf die Länge bzw. Größe eines einzelnen Bullet Points die 200 Bytes Marke nicht überschreiten. 

Tipps für gute Bullet Points 

  • Da auf Mobilgeräten nur die ersten drei BPs angezeigt werden, sollten diese mit den wichtigsten Informationen gefüllt sein. 
  • Achte auf einen guten Lesefluss, indem du die BPs in etwa gleich lang schreibst und Sätze mit Bindestrichen trennst.
  • Als letzten BP kannst du noch etwas wie ein Zufriedenheitsversprechen einbauen. Beispiel: Wenn Sie mit unserem Produkt nicht zufrieden sind, erstatten wir Ihnen das Geld ohne Rückfragen zurück. 
  • Beginne jeden BP z.B. mit einem passenden Emoji, gefolgt von einem Einleitungswort in Großbuchstaben:
    ✅  BESTE QUALITÄT: Bei unseren Produkten setzen wir auf … usw.
    ?️‍  EXTREM STABIL: Aufgrund unseres patentierten Materials … usw.

Info: Eigentlich entsprechen Emojis im Listing nicht den Amazon Styleguides, sie können aber die Conversion-Rate des Listings verbessern. Die genauen Styleguides findest du hier: Amazon Styleguides

Wenn du noch tiefer in das Thema Listing Erstellung und Optimierung einsteigen möchtest, schaue hier vorbei: