BSR

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Definition: BSR – Bestseller Rank

Der Bestseller Rank ist ein durch Amazon generierter Wert, der Aufschluss darüber gibt, welche Produkte sich in einer Kategorie am besten verkaufen. Dabei hat jede Haupt- und Unterkategorie einen eigenen Wert, was dazu führt, dass Produkte zwei zugeschriebene Bestseller Ranks haben. 

Auf der Produktdetailseite kann man den BSR von jedem Angebot ansehen und darüber herausfinden, wie gut sich ein Produkt verkauft und ob die Konkurrenz gerade einen höheren Absatz hat.

Beispiel: Wenn dein Produkt einen BSR von 19 hat, dann gibt es 19 andere Listings, die in dieser Kategorie einen höheren Absatz haben. 

Was ist ein guter BSR? 

Grundsätzlich gilt: Je niedriger der BSR, desto mehr Verkäufe macht das jeweilige Produkt. Das Ziel eines Verkäufers ist es also, einen so niedrigen BSR wie möglich zu erreichen. Wer es schafft, auf Rang 1 zu kommen, bekommt für die entsprechende Kategorie den Bestseller Badge, welcher sowohl auf der Suchseite als auch im Listing angezeigt wird.

Da jede Kategorie einen eigenen BSR hat, kann man schlecht sagen, wie hoch ein guter BSR ist. Gerade zwischen Unter- und Hauptkategorien gibt es einen großen Unterschied, wie gut ein bestimmter BSR ist.

Beispiel: Ein BSR von 1.200 in der Hauptkategorie Sport & Freizeit ist genauso gut wie ein BSR von 12 in der Unterkategorie desselben Produktes.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich ein guter BSR in verschiedenen Kategorien unterscheidet, kannst du den Jungle Scout Sales Estimator verwenden, welcher dir nach Eingabe des BSR und der Kategorie eine kostenlose Schätzung der entsprechenden Verkäufe abgibt. 

Wie wird der BSR berechnet? 

Die genaue Formel zur Berechnung des BSR ist nicht bekannt, man weiß aber, dass ausschließlich die Verkäufe eine Rolle spielen. Unklar ist, in welchem Zeitraum diese Verkäufe stattfinden müssen, um berücksichtigt zu werden. Es ist jedoch ziemlich sicher, dass historische Verkäufe eine Rolle spielen, die neuesten Verkäufe aber höher gewichtet werden. 

Wie oft aktualisiert Amazon den BSR? 

Je niedriger der BSR, desto öfter wird dieser von Amazon aktualisiert. Dabei gelten folgende Zahlen: 

  • Ränge bis 10.000 werden stündlich aktualisiert 
  • Ränge bis 100.000 werden täglich aktualisiert
  • Ränge über 100.000 werden monatlich aktualisiert

Auch wenn eine stündliche Aktualisierung stattfindet, heißt das nicht, dass sich der BSR auf deinem Listing stündlich ändert. Schließlich werden nicht nur die Verkäufe der letzten Stunde gewertet, sondern auch die Verkäufe aus der Vergangenheit. 

Auch das Ranking auf der Ergebnisseite ändert sich nicht, sobald das Angebot einen anderen BSR hat. Wenn du also beispielsweise einen Tag gar nichts verkaufst, wirst du am Abend nicht plötzlich von Seite 1 auf Seite 3 verschoben. Mehr über die Rankingfaktoren erfährst du diesem Artikel: Amazon A9 Algorithmus verstehen

Warum ist der BSR  so wichtig? 

  • Bei der Produktrecherche: Über den BSR kannst du einschätzen, ob sich ein Markteinstieg lohnt, da du einen ziemlich guten Einblick in die Nachfrage eines Marktes bekommst. Beispiel: Dein Wunschprodukt hat in seiner Unterkategorie einen BSR von 2, in seiner Hauptkategorie einen BSR von 15.000. Das bedeutet, du befindest dich in einer kleinen Nische ohne große Nachfrage, weil der BSR von 2 in der Unterkategorie genau dieselben Verkäufe wie der BSR in der Hauptkategorie darstellt. 
  • Für die Konkurrenzanalyse: Sobald du aktiv verkaufst, willst du natürlich wissen, wie hoch dein Absatz im Verhältnis zur Konkurrenz ist. Das geht, indem du deinen BSR mit dem deiner Konkurrenz vergleichst. Wenn dieser besser ist, solltest du noch einmal über dein Angebot schauen und herausfinden, was der andere besser macht als du.  

Wie kann man seinen BSR verbessern? 

Die einzige Lösung ist: Mehr Verkäufe generieren, und zwar konstant. Es hilft relativ wenig, wenn du für einen Tag plötzlich die doppelte Menge an Produkten verkaufst, weil du z.B. einen hohen Rabatt gegeben hast. Der konstante Absatz ist viel wichtiger und vor allem relevant für den Algorithmus. 

Mehr Verkäufe erreichst du u.a. durch: