Aliexpress: B2C Alternative zu Alibaba
Aliexpress gehört zur Alibaba Group und bietet eine B2C Alternative für Alibaba.com. Händler aus aller Welt haben die Möglichkeit, ihre Waren über Aliexpress anzubieten und international zu verkaufen. Der große Unterschied zu Alibaba besteht darin, dass Aliexpress mit seiner gesamten Aufmachung eher auf B2C, also Endkunden abzielt.
Die Preise sind insgesamt höher als bei Alibaba, dafür können Produkte aber in geringsten Stückzahlen (ab 1 Stück) eingekauft und direkt in den Warenkorb hinzugefügt werden. Es muss sich vor einer Bestellung also nicht mit dem Händler abgesprochen werden, zu welchen Bedingungen eingekauft werden kann.
Auch der Versand muss nicht separat organisiert werden. Versandkosten sind im Vorfeld festgelegt und es kann zwischen verschiedenen Logistikern gewählt werden. Das macht Aliexpress natürlich sehr attraktiv für Privatpersonen, die zu extrem günstigen Konditionen einkaufen möchten.
Eignet sich Aliexpress für den Amazon FBA Einkauf?
Ja und Nein. Es kommt ganz auf das Produkt und dein entsprechendes Vorhaben an. Du kannst es dir so vorstellen, als würdest du deine Produkte bei einem günstigeren Amazon einkaufen. Veränderungen am Design oder der Verpackung sind kaum möglich, Hersteller behandeln dich eher als B2C Kunde anstatt als Geschäftspartner und du hast natürlich die höheren Einkaufspreise. Dennoch gibt es bestimmte Situationen, in denen der Einkauf über Aliexpress sinnvoll sein kann:
- Du willst so schnell es geht ein bestimmtes Produkt auf den Markt bringen und hast keine Zeit mehr, dieses individuell zu gestalten und auf die Produktion zu warten (Saisonprodukt oder Trend).
- Du willst ein Produkt antesten und erst mal nur 50 – 100 Stück bestellen.
Für geringere Mengen, schnelle Abläufe und Produkttests Ja. Für individuelle Produkte, die langfristig Bestand haben sollen, Nein. Wenn du über Aliexpress ein richtig gutes Produkt gefunden hast, kannst du natürlich versuchen, den Hersteller zu kontaktieren, um ihn nach individuellen Angeboten und einer langfristigen Zusammenarbeit zu fragen.