Perfekter Amazon FBA Launch: Die besten Taktiken & Strategien

Mit dieser Anleitung schaffst du den perfekten Amazon FBA Launch. Lerne bewährte Taktiken und Strategien kennen, die dein Produkt in kurzer Zeit auf den ersten Platz der Amazon Suchergebnisse katapultieren werden!
Amazon FBA Launch
KATEGORIEAmazon FBA
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Unter dem Begriff Launch versteht man den Prozess der Einführung eines neuen Produktes auf einem Marktplatz. Die wichtigsten Schritte beim Launch sind es, perfekt vorbereitet zu sein und die richtige Strategie anzuwenden, um so ein Fundament für den Erfolg des Produktes zu schaffen.

Diesen Bereich zu meistern ist oftmals nicht immer einfach, da es zu diesem Thema viele Meinungen und veraltete Beiträge gibt. Im Laufe der letzten Jahre hat Amazon nämlich einige Änderungen durchgeführt, welche zur Folge hatten, dass sich herkömmliche Launch-Strategien als unwirksam oder kontraproduktiv für einen erfolgreichen Launch wirken können. Dieser Artikel wird Licht ins Dunkle bringen und du wirst alles Notwendige erfahren, um erfolgreich mit deinem Produkt bei Amazon zu starten.  

Mit der richtigen Strategie bist du deinen Konkurrenten immer einen Schritt voraus und launchst nicht nur günstiger, sondern auch langfristig erfolgreicher. Als Bonus werden dir am Ende noch ein paar Tipps mit an die Hand gegeben, mit denen du das Maximum an Performance herausholen kannst.

Herkömmlicher Produktlaunch und dessen Nachteile

Die allerwichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Launch und langfristigen Erfolg ist es, ein sehr gutes Produkt zu haben. Ein schlechtes Produkt wird sich nur so lange erfolgreich verkaufen, bis einige schlechte Bewertungen zusammengekommen sind. Damit sinken deine Verkäufe und die Relevanz. Du hast mit einem schlechten Produkt also langfristig keine Chance, dich im Markt zu etablieren. Es spricht einfach gegen Amazons Philosophie der Customer Obsesson, also das bestmögliche Angebot den Kunden zu bieten.  

Bevor du dein Produkt online stellst, solltest du dich vergewissert haben, dass dein Listing und ganz besonders deine Produktbilder perfekt optimiert sind. Wie genau du das angehst, erfährst du in den Blog Artikeln “Amazon Listing erstellen” und “Amazon FBA Produktfotos”.

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Der neue Algorithmus Amazons sorgt dafür, dass nur für den Kunden relevante Produkte oben gelistet werden. Diese Relevanz erkennt Amazon durch ihren A9 Algorithmus, der die Produkte anhand von verschiedenen Faktoren aneinanderreiht. Den größten Einfluss hat hier die Sales/ Umsatz Performance, die Click-Through-Rate (CTR) und die Conversion-Rate (CR). Diese sind wiederum abhängig von:

  • CTR: Titelbild, Bewertungen, Titel und dem Preis
  • CR: Produktbilder, Bulletpoints, Markendarstellung

Achte bei deinen Produktfotos darauf, dich von der Konkurrenz abzuheben und halte das Budget nicht zu knapp, wenn es um dein Titelbild geht, denn dieses ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Conversion-Rate.

Amazon FBA Launch: Die 3-Schritte Strategie

Vorab sei gesagt, dass du dich darauf einstellen solltest, zum Verkaufsbeginn kurzzeitig unter der Gewinnschwelle zu verkaufen. Hast du allerdings erstmal ein paar Bewertungen und die ersten Verkäufe organisch gesammelt, wirst du automatisch im Ranking steigen und organisch mehr Verkäufe erzielen. Dieses Investment ist eines der besten die du tätigen kannst, da es langfristige Auswirkungen auf deine Verkaufsperformance hat. Die 3-Schritte Launch-Strategie beginnt damit, die ersten Verkäufe zu generieren:

Diese generierst du am besten über Freunde und Bekannte. Hier gibt es einige Dinge zu beachten. Eine genaue Anleitung, wie du die ersten Verkäufe und die ersten Bewertungen generierst, erfährst du im Artikel über Strategien für mehr Amazon Bewertungen.

Nachdem du etwa 2-5 Bewertungen generiert hast, kannst du beginnen durch Werbung (Amazon PPC) Traffic auf dein Listing zu lenken. Die Werbung bringt dir noch mehr Verkäufe, was noch mehr Bewertungen zur Folge hat und das Flywheel beginnt Fahrt aufzunehmen. Dadurch wirst du nach und nach organisch im Ranking steigen. 

Mit PPC hast du die Möglichkeit, dein Listing gegen einen gewissen Betrag, den du pro Klick bereit bist zu zahlen, auf Platz eins in den Suchergebnissen zu pushen. Der Vorteil ist, dass ein über PPC getätigter Kauf genauso viel Relevanz hat wie ein organischer Kauf. Dadurch steigt dein Produkt im Ranking nach oben und du generierst nach und nach mehr organische Käufe. 

Da Amazon neue Produkte für einen gewissen Zeitraum im Ranking bevorzugt, ist es wichtig, die ersten 60 Tage an denen dein Produkt online ist, wirklich voll auszunutzen. Beschäftige dich am besten schon mit PPC, bevor deine Ware bei Amazon ist, dann kannst du direkt loslegen und alles aus der bevorzugten Phase herausholen. Folgende Schritte solltest du für einen erfolgreichen Launch umsetzen: 

  • Optimiere dein Listing auf das Maximum. (Bilder, Texte, Keywords)
  • Lade die Produktbilder erst hoch, wenn du bereit bist zu verkaufen.
  • Sorge für die ersten 2-5 Bewertungen, sobald dein Produkt online ist. 
  • Erstelle deine PPC Kampagnen. Anleitung findest du hier: Amazon PPC
  • Schalte die Anzeigen auf aktiv, sobald du die erste Bewertung hast. 

Warum sind Bewertungen so wichtig? Ein Listing ohne Bewertungen wird viel weniger angeklickt als ein Listing mit Bewertungen. Bewertungen sind neben den Produktbildern der größte Hebel, um das Vertrauen in deine Marke und dein Produkt zu vermitteln. So entscheiden zu einem großen Teil deine Bewertungen darüber, ob der Kunde bei dir kauft oder zur Konkurrenz abwandert, die nur einen Klick entfernt ist. Bereits der Unterschied zwischen keiner und einer Bewertung hat einen großen Einfluss auf deine Conversion Rate (CR). Wenn du eine schlechte CR hast, performen deine PPC Kampagnen dementsprechend. Das heißt, du bezahlst im Endeffekt viel Geld für wenig Resultate.

Was während des Launches zu beachten ist

Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass du den Launch mit einer gewissen Distanz und Objektivität verfolgen solltest. Es ist ganz normal, dass PPC Kampagnen am Anfang viel Geld kosten und sich dein Produkt ziemlich schleppend verkauft. Hier machen viele Seller den Fehler, ständig irgendetwas optimieren zu wollen. Das hat aber das genaue Gegenteil zur Folge. Amazon bekommt dadurch immer wieder neue Informationen, die es dem Algorithmus schwer machen, dein Produkt einzuordnen. Je besser Amazon die Relevanz deines Produktes analysiert hat, desto zielorientierter wird dein Listing ausgespielt. Langfristig betrachtet wird dann Folgendes passieren:

Mehr Verkäufe = bessere CR = besserer Bestseller Rang = Mehr Verkäufe usw.

Out of Stock Gefahr beim Launch 

Besonders bei den herkömmlichen Launch-Methoden gab es ein großes Risiko, Out of Stock (OOS) zu gehen. OOS bedeutet, dass alle Waren aus dem Amazon Lager verkauft wurden und Kunden nicht mehr bestellen können. Das kann für Anfänger mit einem geringen Lagerbestand schnell zum Problem werden. 

Es kann leicht passieren, dass du dein Produkt verkaufst und plötzlich merkst, dass du in zwei Wochen keine Ware mehr hast. Der Hersteller braucht aber 30 Tage zum Produzieren und noch einmal 10 Tage für die Lieferung. In so einem Fall ist es wichtig, sofort zu handeln und keinen Tag mehr zu zögern Waren nachzubestellen. Aus diesem Grund solltest du immer noch etwas Geld in der Reserve haben und dich nicht auf die Einnahmen deines ersten Produktes verlassen. 

Wenn du unter drei Wochen OOS gehst, ist das verkraftbar und nur ein kleiner Rückschlag. Sobald du aber vier Wochen oder länger keine Ware hast, sinkst du im Ranking extrem nach unten. Das hat zur Folge, dass du quasi noch einmal launchen musst. Diesmal aber ohne eine Bevorzugung und dementsprechend höheren PPC Kosten. Je länger du OOS bist, desto schwerer und teurer wird ein Wiedereinstieg.

Zusatztipps: Der perfekte Launch

Zum Schluss bekommst du noch ein paar Strategien und Hacks mit an die Hand, mit denen du das Maximale aus deinem Listing und Launch herausholen kannst. 

  • Titelbild: Dein Titelbild sollte in jedem Fall herausstechen und die beste Qualität haben. Wenn du bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben, ist es empfehlenswert das Produkt von einem Experten animieren zu lassen (3D Rendering). Dadurch hast du mehr Möglichkeiten als bei der klassischen Fotografie und kannst dein Produkt deutlich qualitativer darstellen.
  • Amazon Vine: Seit 2019 gibt es nun auch die Möglichkeit für Seller, Produkte gezielt an Amazon Vine Tester freizugeben. Das bedeutet, wenn dein Produkt noch unter 30 Bewertungen hat, kannst du es durch eine Amazon Vine Freigabe anonymen Produkttestern bereitstellen. Diese sind verpflichtet, dir im Anschluss eine ehrliche Bewertung zu geben. Da dieses Angebot von Amazon selbst ist, sind diese Bewertungen verifiziert und bieten dir zum Launch eine super Möglichkeit, schnell an Reviews zu kommen. Voraussetzung für Amazon Vine, ist eine registrierte Marke.
  • Coupons: Über das Seller Central kannst du für dein Produkt einen Coupon erstellen. Das ist ein Rabatt in Euro oder Prozent, den der Käufer an der Kasse einlösen kann. Da dieser Rabatt auf der Suchseite angezeigt wird, lenkst du mehr Aufmerksamkeit auf dein Listing. Hier findest du sie:

    Seller Central: Werbung – Coupons – Einen neuen Coupon erstellen

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Fazit – Amazon FBA Launch

Um heutzutage erfolgreich zu launchen, brauchst du ein Top-Produkt sowie ein perfekt optimiertes Listing. Amazons Grundsatz ist, dem Kunden das beste Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Achte darauf, nicht gegen diese Grundsätze zu arbeiten, und biete deinen Kunden das beste und relevanteste Produkt in deiner Kategorie.

Launchservices, hohe Rabatte und Facebookgruppen funktionieren nicht mehr. Halte dich ausschließlich an Amazons interne Möglichkeiten und nutze diese auch voll aus. Mit PPC und Amazon Vine hast du die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start. Bleibe dabei aber immer geduldig und treffe keine emotionalen Entscheidungen. 

Behalte die Verkäufe im Blick und reagiere sofort, wenn du Gefahr läufst, OOS zu gehen. Wenn du nicht genug Geld hast, versuche mit deinem Hersteller eine 70/30 Abmachung zu treffen. Du bezahlst 70% des Gesamtpreises also erst, wenn deine Ware bereits hergestellt ist. Damit hast du mehr Spielraum und kannst deine Auszahlung bei Amazon zum Bezahlen verwenden. 

Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, steht einem langfristig erfolgreichen Verkauf nichts mehr im Weg.


FAQ – Häufig gestellte Fragen


• Was ist vor dem Launch zu beachten?

Wichtig vor dem Launch ist es, das Listing perfekt zu optimieren und PPC Kampagnen vorzubereiten. Worauf man hier achten sollte, erfährst du hier.

• Welche Faktoren beeinflussen das Ranking meines Produkts?

Der neue Algorithmus Amazons sorgt dafür, dass nur für den Kunden relevante Produkte oben gelistet werden. Diese Relevanz erkennt Amazon durch ihren A9 Algorithmus, der die Produkte anhand von verschiedenen Faktoren aneinanderreiht. Den größten Einfluss hat hier die Sales/ Umsatz Performance, die Click-Through-Rate (CTR) und die Conversion-Rate (CR).

• Was ist während des Launchs zu beachten?

Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass du den Launch mit einer gewissen Distanz und Objektivität verfolgen solltest. Es ist ganz normal, dass PPC Kampagnen am Anfang viel Geld kosten und sich dein Produkt ziemlich schleppend verkauft. Zudem sollte man ausreichend finanzielle Mittel haben, um Waren nachbestellen zu können und nicht out-of- stock zu gehen.