Amazon FBA erklärt: Was steckt hinter dem Fulfillment by Amazon?

Lerne, was Amazon FBA genau ist, wie die Prozesse dahinter aussehen und für wen sich der Service eignet. Zudem erfährst du mehr über das Potenzial für Amazon FBA Händler in der Zukunft. Wie wird man mit FBA erfolgreich?
Amazon FBA
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Im Laufe der letzten Jahre hat sich Amazon zum größten und weltweit umsatzstärksten Online-Marktplatz entwickelt. Alleine in Deutschland zählt Amazon über 500 Millionen Artikel zur Produktpalette. Für viele ist Amazon die Anlaufstelle Nummer eins, wenn es um Online Shopping geht. Mittlerweile gilt das nicht nur mehr für Konsumenten, sondern dank des Amazon Fulfillments auch für Händler.

Was ist Amazon FBA?

Amazon FBA ist der Fulfillment Service für Verkäufer bei der Online Handelsplattform Amazon. FBA steht für Fulfillment by Amazon und bedeutet, dass Amazon logistische Aufgaben, wie u.a. die Warenannahme, Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung, Frankierung, Versand der Produkte an den Endkunden sowie Retouren für den Händler übernimmt.

Aber nicht nur die große Produktauswahl machen das Einkaufserlebnis so besonders, auch die starke Kundenbindung sorgt für extrem viel Vertrauen in die Plattform. Produkte werden in der Regel nach einem Tag geliefert und können bei Nichtgefallen einfach wieder zurückgeschickt werden. 

Aber wie schafft es Amazon, so eine große Auswahl verfügbar zu haben? 

Amazon ist schon lange kein Online-Shop mehr, der selbst Produkte an- und wieder verkauft. Mit dem FBA Programm hat Amazon ein Umfeld geschaffen, in dem auch andere Unternehmen ihre eigenen Produkte auf Amazon verkaufen können und gleichzeitig von Amazons Bekanntheit profitieren. Wie groß das Unternehmen ist und wie viele Produkte es im Sortiment hat, ist dabei völlig egal. Wer ein eigenes Produkt hat, kann dieses auf Amazon stellen und Millionen von Kunden erreichen.  

Du kannst dir das wie einen klassischen Marktplatz vorstellen. Händler haben die Möglichkeit, sich einen Stellplatz zu mieten, um ihre Produkte erfolgreicher an eine große Menge an Kunden zu verkaufen. Damit bietet Amazon eine enorm attraktive Möglichkeit, eine Marke bzw. ein Unternehmen im Bereich Handel mit verhältnismäßig wenig Startkapital aufzubauen.  

Du kannst dir einmal selber die Frage stellen: Würdesr du lieber der Händler sein, der an der verlassenden Dorfstraße steht und seine Waren anpreist oder der Händler, der auf dem gute besuchten Markt, der in der ganzen Stadt eine große Beliebtheit genießt?

Die Abkürzung FBA steht für „Fulfillment by Amazon“ und bedeutet, dass Amazon die Produkte nicht nur auf dem Marktplatz platziert, sondern auch lagert, verpackt und versendet. Dadurch können sich Händler auf andere wichtige Aufgaben, wie die Produktentwicklung oder das Marketing fokussieren, und können den Kunden gleichzeitig kostenlosen und schnellen Versand per Prime sowie den Kundensupport von Amazon bieten.  Hier ein Überblick der einzelnen Schritte des Amazon FBA Prozesses, mehr dazu erfährst du weiter unten.

was ist amazon fba

Für wen ist Amazon FBA geeignet? 

Wer Interesse daran, hat ein langfristig profitables Unternehmen aufzubauen, hat mit dem Geschäftsmodell Amazon FBA ideale Startbedingungen. Das bedeutet aber nicht, dass man sich von Anfang an Vollzeit damit beschäftigen muss. Viele Amazon Seller, starten beispielsweise erstmal neben ihrem Angestelltenverhältnis mit dem ersten Produkt. Wenn dieses dann gut läuft und stabile Gewinne erzielt folgen dann weitere Produkte. So baut sich Schritt für Schritt ein stabiles Einkommen auf und ab einem gewissen Punkt, kann man sich dann voll und ganz auf sein eigenes FBA Unternehmen fokussieren.

Aber wieso eigentlich über Amazon? Zwei große Vorteile sind die Bekanntheit und das starke Kundenvertrauen, was Amazons Rekordumsätze zu einem großen Teil beeinflusst. Die Einkaufserfahrung ist so gut, dass  Kunden immer wieder zu Amazon zurückkommen, wenn sie das nächste Mal etwas online bestellen. Wenn du dein Produkt auf Amazon platziert hast, wird dir dasselbe Vertrauen entgegengebracht, obwohl du eigentlich ein Drittanbieter bist.

Was viele nicht wissen: Amazon ist die größte Suchmaschine für Konsumenten, mit mehr produktbezogenen Suchanfragen als Google. Ein Kunde, der Amazon besucht, ist schon auf der Suche nach einem bestimmten Produkt und bringt bereits den Willen mit, etwas zu kaufen. Das ist ein weiterer großer Vorteil im Vergleich zu Onlineshops, die ausschließlich über Suchanfragen bei Google erreicht werden können. Wenn du in deiner Kategorie auf Amazon also das beste Produkt anbieten kannst, musst du dir um Traffic (Besucher) und Sales (Verkäufe) viel weniger Gedanken machen, als z.B. bei einem eigenen Online-Shop, wo Kunden erst einmal zum Kauf überzeugt werden müssen.

Wenn du ein Produkt über einen eigenen Online-Shop oder einen Marktplatz wie Ebay verkaufen möchtest, musst du dich zudem selber um Themen wie Logistik, Versand, Retouren und Kundensupport kümmern. Alles Aufgaben, die viel Zeit, Geld und Energie kosten. Mit Amazon FBA fallen diese Aufgaben größtenteils weg und du kannst dich ganz auf deine Produkte und die Skalierung deines Unternehmens konzentrieren. So bist du beim Aufbau deines Amazon FBA Business außerdem vollkommen ortsunabhängig, weil du keine eigenen Lagerstandorte für deine Produkte benötigst.

THE SELLER CODE

Amazon FBA entschlüsselt:
Von der Produktrecherche bis zum erfolgreichen Launch

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Fulfillment by Amazon – Wie funktioniert Amazon FBA?

In den folgenden Abschnitten erhältst du einen Überblick, wie Amazon FBA funktioniert. Jeden dieser Schritte im Detail zu behandelt, würde jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen. Möchtest du tiefer in die Materie eintauchen, findest du aber entsprechende Link zu den ausführlichen Blogartikeln über die einzelnen Schritte.

Bevor du mit dem Verkauf beginnen kannst, brauchst du erstmal ein Amazon Verkäuferkonto. Die Registrierung bei Amazon als Verkäufer ist ziemlich einfach und übersichtlich. Nachdem du im Amazon Seller Central auf Registrieren (Jetzt verkaufen) geklickt hast, musst du neben den persönlichen Daten (E-Mail, Adresse, Bankdaten) zunächst nichts weiter eingeben. 

Während deine Produkte in der Herstellung sind, kannst du dich schon mal um dein Listing, also deinem Angebot auf Amazon, kümmern. Dieses besteht aus den Produktbildern, dem Titel, den Bullet Points (Text neben den Bildern), der Beschreibung und den Backend Keywords (relevante Suchbegriffe). Wenn deine Texte und Bilder erstellt sind, kannst du das Listing in wenigen Minuten online stellen. 

Sobald du deine Produktlieferung vom Hersteller erhalten und dein Listing erstellt hast, kannst du deine Waren in die Logistikzentren von Amazon schicken. 

Wenn deine Produkte hier eingelagert sind, kannst du dein Produkt für den Verkauf freigeben. Nun beginnt der wichtigste Part bei jedem neuen Produkt. Der erfolgreiche Launch auf Amazon. Wenn ein Produkt neu auf Amazon online gestellt wird, hat es noch keine Sales Historie oder Kundenbewertungen – der Verkaufsalgorithmus kann also noch nicht einstufen, ob das Produkt wirklich relevant für die suchenden Kunden ist.

Um zu sehen, ob Produkt für Kunden relevant ist, gibt Amazon deinem Listing dadurch für 60 Tage eine höhere Sichtbarkeit – das Produktlisting wird also weiter vorne in den Suchergebnissen ausgespielt. Diese Zeit solltest du für die Werbemöglichkeit Amazon PPC und deine ersten Kundenbewertungen nutzen.

In Bezug auf Lagerung, Versand, Support und Rücksendungen musst du dich jetzt erst einmal um nichts mehr kümmern. Sobald ein Kunde dein Produkt bestellt, wird es von einem Amazon Mitarbeiter verpackt, etikettiert und verschickt. „Fulfilled by Amazon“-Produkte werden über den bekannten Prime-Versand an Kunden zugestellt. Auch Retouren werden von Amazon geregelt.

Natürlich ist der Amazon FBA Service nicht kostenlos. Neben einer monatlichen Gebühr in Höhe von 39 € sowie geringen Lagerkosten pro Kubikmeter, fallen nach einem erfolgreichen Verkauf eine Verkaufsprovision und Versandgebühr an. Mehr dazu findest du hier: Amazon FBA Gebühren

Wenn du noch ganz am Anfang steht, werden dir bestimmt noch ein paar Fragen kommen. Wie findet man überhaupt ein geeignetes Produkt? Wo lässt man dieses herstellen? etc.

Keine Sorge, um hier wirklich Schritt-für-Schritt den Prozess zu einem eigenen Amazon FBA Business zu verstehen, starte am besten bei der Amazon FBA Anleitung oder hol dir den Zugang zum kostenlosen Amazon FBA Kurs von AMZ Ventures. Danach werden auch keine Fragen mehr offen sein!

Amazon FBA Erfahrung: Neben dem Vollzeitjob zum erfolgreichen Unternehmen

Im folgenden Video bekommst du einen Einblick, wie es ist sich neben dem Vollzeitjob mit FBA selbstständig zu machen. Schaue doch gerne mal rein!

Zukunft von Amazon FBA

Vermutliche stellst du dir auch die Fragen, wie das Potenzial auf Amazon in Zukunft aussieht und ob es nicht schon zu viele Händler auf Amazon gibt.

Wusstest du, dass in Deutschland pro Minute 1.500 Produkte auf Amazon verkauft werden? In diesem Abschnitt lernst du, warum Amazon FBA gerade durch eine große Produktauswahl, so viel Potenzial hat und weiterhin wachsen wird. 

Viel zu oft wird Amazon FBA als Geschäftsmodell bezeichnet, welches einmal funktionierte und inzwischen sein Potenzial verloren hat. “Der Markt ist überlaufen und chinesische Seller machen uns deutschen Anbietern das Geschäft kaputt.” Aber ist das wirklich so? 

Der Irrtum liegt schon beim Begriff Geschäftsmodell. Wenn du Produkte ein- und wieder verkaufst, ist das Geschäftsmodell der ,,Handel’’. Den Handel mit physischen Produkten und Handel gibt es schon immer. Betrachten wir Amazon FBA, ist Amazon also lediglich die Plattform bzw. der Marktplatz, der sich aufgrund seiner guten Konditionen und Möglichkeiten perfekt für den Vertrieb, also den Handel mit unseren Produkten eignet. 

Natürlich gibt es auf Amazon Nischen, in denen viele Seller unterwegs sind. Das sind meist beliebte Kategorien, wie z.B. Springseile oder Knoblauchpressen. Viele Seller und eine hohe Nachfrage bedeuten aber nicht, dass ein Einstieg in den Markt unmöglich ist. Ob sich ein Produkt auf Amazon verkauft oder nicht, hängt viel mehr von der Positionierung innerhalb des Marktes ab, als der Anzahl der Verkäufer. Die Basis eines erfolgreichen FBA-Business ist es somit, eine geeignete Produktnische zu finden, die dem eigenen Startkapital entspricht. 

Der nächste Schritt ist dann die Produktentwicklung. Wenn du ein Produkt auf den Markt bringst, welches kein Alleinstellungsmerkmal bietet und womöglich noch in schlechter Qualität produziert wurde, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit wenig Erfolg mit dem Verkauf haben. Amazon selbst hat sich zu einem Unternehmen entwickelt, welches sehr hohe Ansprüche an die Produktqualität und Kundenservice hat. 

Das bedeutet, Amazon unterstützt Unternehmen, die wirklich gute Produkte auf den Markt bringen wollen. Chinesische Seller werden es somit in Zukunft immer schwerer haben, Billigprodukte auf Amazon zu verkaufen. Das ist auch nur logisch, denn Amazon lebt von zufriedenen, wiederkehrenden Kunden.

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Amazon FBA entschlüsselt:
Von der Produktrecherche bis zum erfolgreichen Launch

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Hier drei weitere Gründe, wieso Amazon FBA auch in Zukunft funktioniert: 

  1. Es ist kein Geheimnis das ein Generationenwechsel stattfindet. Die jüngeren Generationen wachsen mit der Selbstverständlichkeit des Online Shoppings auf und die Anzahl der Kunden steigt jedes Jahr.
  2. Amazon möchte junge und innovative Start-Ups auf ihrem Marktplatz haben, die langfristig Produkte mit hoher Qualität auf den Markt bringen.
  3. Neben der Kundenzufriedenheit ist Amazons Ziel natürlich den Umsatz zu erhöhen und immer wieder neue Kunden auf die Plattform zu bringen. Das funktioniert mit guten Produkten, die du anbieten kannst. Wer das beste Produkt liefert, wird langfristig immer am erfolgreichsten sein. 

Amazon FBA ist in den letzten Jahren nicht schwerer geworden sondern professioneller. FBA hat sich von einer Möglichkeit, mit der man früher kurzfristig Geld mit mittelmäßigen Produkten verdienen konnte, zu einer Möglichkeit entwickelt, mit der sich langfristig erfolgreiche und umsatzstarke Unternehmen aufbauen lassen. Am Ende gewinnt immer das beste Produkt auf dem Markt, das sollte also auch dein Anspruch sein.

Das allerwichtigste, um mit Amazon FBA zu starten, ist also ein gutes Produkt und eine langfristige Sichtweise. Natürlich benötigt man auch ein Startkapital, um ausreichend Ware zu bestellen, gute Produktfotos zu schießen und Rücklagen für Marketingkosten zu haben. Wie hoch dein Startkapital sein sollte, erfährst du am Ende des Artikels. 

Was brauchst du, um mit Amazon FBA zu starten?

Der Start mit Amazon FBA erfordert zunächst ein gewisses Startkapital. Damit du von Anfang an in Qualität investieren kannst und keine finanziellen Engpässe erfährst, solltest du dafür mind. 5.000€ einplanen. Neben dem Einkauf der Produkte entstehen noch andere Kosten, auf die du vorbereitet sein solltest.

Dazu gehören Dinge wie: Versand, Zollgebühren, Produktfotos und Marketingkosten. Kleinere Kostenfaktoren sind u.a. Tools, Steuerberater, EAN-Nummern und Samples. Einen Überblick aller Kosten findest du hier: Kosten eines Amazon FBA Business

Da du mit dem Verkauf von Produkten einer gewerblichen Tätigkeit nachgehst, musst du beim Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden. In den meisten Fällen ist ein Einzelunternehmen die beste Wahl. Diesen Schritt solltest du erledigen, bevor du die bei Amazon als Verkäufer anmeldest.

Der nächste Schritt ist die steuerliche Registrierung beim Finanzamt, durch welche du deine Steuernummer erhältst. Um Waren aus dem Ausland nach Deutschland importieren zu dürfen, benötigst du noch eine sogenannte EORI-Nr. Diese kannst du kostenlos beim deutschen Zoll beantragen. Wie du bei Amazon FBA Schritt-für-Schritt vorgehst, lernst du ebenfalls in der Anleitung!

Wo kannst du dich weiter in das Thema Amazon FBA einlesen?

  • Um einen Überblick über den ganzen Prozess zu bekommen, solltest du dir in jedem Fall Zugang zum kostenlosen FBA Kurs holen: Zum Amazon Kurs
  • Damit dir am Anfang keine Fehler unterlaufen, findest du hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für genau diese Punkte: Amazon FBA Anleitung
  • Um einen genauen Einblick in die Kosten eines Amazon Unternehmens zu bekommen, schau hier vorbei: Amazon FBA Kosten

FAQ – Häufig gestellte Fragen


• Was ist Amazon FBA?

Amazon FBA ist der Fulfillment Service für Verkäufer bei der Online Handelsplattform Amazon. Bei FBA übernimmt Amazon logistische Aufgaben, wie u.a. die Warenannahme, Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung, Frankierung sowie den Versand der Produkte an den Endkunden.

• Was bedeutet FBA?

Die Abkürzung FBA steht für „Fulfillment by Amazon“ und wird manchmal auch als „Fulfilled by Amazon“ beschrieben. Grundsätzlich steht sie für die Logistik- und Warenabwicklung durch Amazon.

• Wie funktioniert Amazon FBA?

Wer bei Amazon als Verkäufer tätig ist, kann den FBA Service nutzen und seine Waren in den Fulfillment-Centern von Amazon lagern. Wird dann ein Produkt über Amazon.com verkauft, kümmert sich Amazon selbst um die Verpackung und den Versand an den Endkunden. Darüber hinaus gehören das Management der Retouren und der Kundenservice ebenfalls zu den FBA-Leistungen.

Ist man mit FBA nicht von Amazon abhängig?

Ja, aber jedes Unternehmen ist von anderen Unternehmen abhängig. Wer z.B. Produkte über die eigene Website verkauft, ist abhängig vom Website-Anbieter und einem Logistikunternehmen. Gleichzeitig profitiert man aber auch stark von Amazon (Bekanntheit, Kundenvertrauen etc.) Tipp: Bringe mehrere Produkte auf den Markt, um dich nicht vom Umsatz eines einzigen Produkts abhängig zu machen.

Entstehen keine Preiskämpfe in den Nischen?

Wenn du exakt dasselbe Produkt verkaufst wie ein anderer Seller, wird es zu Preiskämpfen kommen. Wenn du aber ein klares Alleinstellungsmerkmal hast, zahlen Kunden auch gerne mehr für ein gutes Produkt.

Werden uns chinesische Billiganbieter den Markt kaputt machen?

Nein. Amazons Algorithmus erkennt schnell ob Kunden mit einem Produkt zufrieden sind oder nicht (Kundenbewertungen und Verkäufe). Durch die bevorzugte Ausspielung, wird sich immer das beste Produkt im Markt durchsetzen.

Zusammenfassung – Amazon FBA Ablauf

Wenn man auf Amazon verkaufen möchte, so folgt man grundsätzlich einer Abfolge aus folgenden Punkten. Ist erstmal ein Produkt gelauncht, kann man den Ablauf wiederholen, um das eigene Unternehmen zu skalieren.

  1. Produktrecherche

    Ein passendes Produkt für den Verkauf auf Amazon zu finden, ist das Fundament für den Erfolg deines eigenen Amazon FBA Business.

  2. USP Entwicklung

    Hierbei geht es darum ein USP (Unique Selling Proposition), also Alleinstellungsmerkmal, für dein Produkt zu erarbeiten und umzusetzen. 

  3. Sourcing

    Nachdem du dein Produkt gefunden hast, geht es an die Suche nach einem Hersteller, sowie die Kommunikation und Verhandlung mit diesem.

  4. Zertifikate

    Um in Deutschland verkaufen zu dürfen, muss dein Produkt je nach Material oder Verwendung entsprechende Prüfzertifikate erfüllen.

  5. Verpackung

    Bei Verpackungen geht es nicht nur um Design. Rechtliches, Kennzeichen sowie die Verpackungslizenzierung gehören ebenfalls zu diesem Schritt.

  6. Produktkalkulation

    Ein wichtigster Schritt ist die Kalkulation deines Produktes mit einem FBA Rechner. Nur so weißt du, ob dein Produkt auch wirklich profitabel ist.

  7. Import

    Beim Import geht es um die Qualitätskontrolle, Zoll und Einfuhr der Waren nach Deutschland. Anschließend geht die Ware in Amazons Lager.

  8. Produktbilder

    Hochwertige Produktbilder sind ein starker Hebel für mehr Verkäufe auf Amazon. Hier ist es wichtig, mit einem erfahrenen Fotografen zu arbeiten.

  9. Listing erstellen

    Das Listing ist das Angebot auf Amazon. Hierbei gibt es einige Stellschrauben, um das Listing für max. Conversions zu optimieren.

  10. Launch

    Der Launch ist entscheidend für den Erfolg eines Produktes. Hier kommt es auf die richtige Strategie für mehr Verkäufe und Bewertungen an.

  11. Werbung

    Mit einer gut aufgestellten Werbestrategie sorgst du kurz-, und langfristig für eine höhere Sichtbarkeit für relevante Kunden. Du erhöhst so deine Gewinne, durch gesteigerte Verkäufe.


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