Amazon FBA Buch: Der beste Weg mit FBA zu starten?

Erfahre in diesem Artikel, ob es ein Amazon FBA Buch gibt, das dir den Einstieg in das Amazon Business erleichtert. Worauf kommt es, um als FBA Verkäufer auch wirklich erfolgreich zu werden? Hier werden alle Fragen geklärt.
Amazon FBA Buch
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Lesezeit 8 Minuten

Mit Klarheit und einer richtigen Anleitung genau wissen, wie man sich ein profitables Amazon FBA Business aufbaut. Ein Wunsch, den wahrscheinlich jeder FBA Seller am Anfang hat und das ist absolut nachvollziehbar. Bevor man durchstartet, ist es wichtig sich das nötige Wissen anzueignen und bestenfalls von den Erfahrungen anderer zu profitieren. So können Fehler vermieden und das Ziel eines profitablen Business schneller erreicht werden.

“Wissen ist Macht”

Francis Bacon

Die Aussage von Philosoph Francis Bacon ist wohl unumstritte. Bücher bieten hierbei prinzipiell eine tolle Möglichkeit komplexes Wissen schnell, günstig und leicht verständlich aufzunehmen. 

Nichtsdestotrotz hilft das beste Buch in der falschen Situation nicht weiter. Vor allem in der vielseitigen und schnelllebigen Welt des Business scheint das Angebot an Büchern, die dir den Schlüssel zum Erfolg versprechen nahezu grenzenlos. In vielen Bereichen sind Bücher jedoch nicht der effektivste Weg sich Wissen anzueignen, um sich ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Das beste Wissen hilft dir auch nicht, wenn du weißt, wie du es richtig anwendest und du nicht die Umsetzung kommst. 

Warum das so ist, welche Bücher dennoch empfehlenswert sind und was du tun solltest, um deine Ziele schneller zu erreichen, erfährst du in diesem Artikel.

Welches Amazon FBA Buch ist zu empfehlen?

Kurz gesagt: Keines. Ein Buch hält immer nur das Wissen zu dem Zeitpunkt fest, indem es geschrieben wurde. Aufgrund der immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen im Bereich Amazon FBA wird es für also Autoren zunehmend schwerer, ihre Werke aktuell zu halten. Es kommt noch dazu, dass es sich für Verlage erst rentiert eine aktualisierte Auflage eines Buchs zu veröffentlichen, wenn sie die alte Version ausverkauft haben. 

Neben der Halbwertszeit von Wissen spielt auch der Umfang eine große Rolle. In bestehenden Amazon FBA Büchern werden wichtige Themengebiete wie Produktrecherche, Herstellerfindung, Import, Listing, Marketing und Werbung nur sehr oberflächlich beschrieben. Es kann gar kein Buch geben, das das Wissen im notwendigen Detailgrad in einem Werk zusammenfasst, anderenfalls hätte es tausende Seiten und müsste dennoch regelmäßig aktualisiert werden.

Es kommt hinzu, dass man immer wieder auf individuelle Probleme und Herausforderungen stößt. Diese im Umfang eines Buches vorherzusehen und abzudecken ist nahezu unmöglich, weshalb du mit einem Amazon FBA Buch trotzdem nicht vermeiden kannst Fehler zu machen und du dir nicht viel Zeit sparen wirst. 

Text ist zudem nicht immer die geeignetste Form etwas zu lernen. Wenn man beispielsweise Strategien zur Produktrecherche vorstellt, sind Beispielvideos oft viel einfacher zu verstehen und die Learnings schneller umsetzbar. Das Wissen wird dann direkt in der Praxis gezeigt, das macht die eigene Umsatzung einfach.

Auch wenn es kein Amazon FBA Buch gibt, dass man empfehlen kann, sind Bücher auf jeden Fall ein wichtiger Faktor für den Erfolg als Unternehmer. Welche Bücher man generell empfehlen kann, findest du am Ende des Artikels.

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Der effektivste Weg zum FBA Unternehmen 

Nachdem nun klar ist, warum ein Amazon FBA Buch nicht der beste Weg zum Erfolg auf der Plattform ist, stellt sich die Frage: Was ist der effektivste Weg zum FBA Unternehmen? Kurz gesagt setzt er sich aus vier Bereichen zusammen.

Theoriewissen

Einer der entscheidendsten Faktoren ist, dass du weißt, was du tust oder wie Warren Buffett bereits sagte:

“Risk comes from not knowing what you’re doing.”

Warren Buffet

Daher ist es wichtig, dir stets das aktuellste Wissen unter anderem in folgenden Bereichen anzueignen.

Um stets aktuelle und bewährte Strategien in allen Teilbereichen eines Amazon FBA Business zu haben, findest du auf diesem Blog ausführliche Anleitungen, Schritt-für-Schritt Erklärungen und Tipps, die dir einiges an Zeit und Lehrgeld ersparen werden.

Bei allen Bereichen handelt es sich um einen fortlaufenden Evolutionsprozess. Es gilt immer auf dem Laufenden zu bleiben und stetig zu lernen. Zu denken, man weiß in einem dieser Bereiche bereits genug, ist ein limitierender Gedanke, den du als Unternehmer haben kannst. Der Weg für ein glückliches und erfolgreiches Leben ist ständiges Wachstum und Weiterentwicklung. 

Action Steps 

Der zweite wichtige Baustein ist die Umsetzung. Das beste Wissen nützt dir nichts, wenn du das Gelernte nicht anwendest und in die Umsetzung kommst. Hierbei ist es entscheidend mit System und klaren Anleitungen vorzugehen. Stelle dir folgende Frage: 

Was ist aktuell die eine Sache, an der ich arbeiten sollte, um mein FBA Unternehmen schnellstmöglich voranzubringen? Welche Aufgabe hat aktuell den größten Impakt auf mein Business? 

Konkret ist mit Umsetzung gemeint, dass du jeden Schritt in deinem Amazon Business so schnell und effizient wie möglich erledigst, ohne dabei auf deine Qualitätsstandards zu verzichten. Passende Beispiele hierzu sind:

Jeder dieser Schritte setzt sich aus weiteren Teilschritten zusammen. Mach dir hierfür am besten eine Liste mit allen Aufgaben, hinterlege einen Zeitplan und setze dir Deadlines. Kontrolliere in regelmäßigen Abständen deinen Ist-Zustand und vergleiche ihn mit deinem Zeitplan. Sollten Unstimmigkeiten vorhanden sein, hinterfrage diese um deine Prozesse zu optimieren. 

Umfeld

Das sowohl das aktuellste Wissen als auch, dessen Umsetzung essentiell für den Erfolg deines Business ist, haben wir geklärt. Hingegen ist wohl der Baustein “Umfeld” der wohl meist unterschätzte. Ein passendes Zitat geht von Jim Rohn aus:

Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst.”

Jim Rohn

Umgib dich deshalb mit Menschen, die sich auf dem gleichen Weg wie du befinden oder schon erreicht haben, was du anstrebst. Baue dir ein Netzwerk auf und profitiere von einem positiven Spirit und Unterstützung durch anderer Seller oder Unternehmer. Hierfür gibt es tolle Möglichkeiten wie Stammtische oder Veranstaltungen. Bau dir ein erfolgreiches, hochmotiviertes Umfeld auf, indem du keine andere Wahl hast als wirkliche Fortschritte und Erfolge zu erzielen.

Ansprechpartner

Der vierte und letzte Baustein sind Ansprechpartner, die dich auch bei individuellen Herausforderungen unterstützen können. Personen zu haben, die absolute  Experten auf ihrem Bereich sind und  dort sind, wo du hin möchtest, ist unbezahlbar. Über Jahre hinweg haben sie sich den Expertenstatus nicht zuletzt durch eigene Erfahrungen, unzählige Fehler sowie Erfolge erarbeitet.

Erfolgreiche Amazon Seller und Experten an deiner Seite zu haben erspart dir daher wirklich nicht nur viel Zeit, sondern gibt dir Sicherheit und bewahrt dich vor einer Menge Fehler. Mit ihrer Hilfe werden Probleme blitzschnell gelöst. 

Empfehlungen: Die besten Bücher für Unternehmer

Bedeutet es, dass du keine Bücher lesen solltest? Natürlich nicht! Es kommt stark darauf an, in welchem Bereich du dir Wissen aneignen möchtest. Amazon FBA ist kein Businessmodell, sondern dahinter steckt vielmehr die wohl älteste Methode überhaupt Geld zu verdienen – Du bist Unternehmer und betreibst Handel. Zu versuchen dir das Wissen eines Businessmodells über ein Buch anzueignen ist keine langfristige Herangehensweise und hat noch nie zum Erfolg geführt.

Viel eher solltest du dich darauf konzentrieren dich auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln, das grundlegende Konzept des Unternehmertums zu verstehen und so neue Gedankenmuster zu entwickeln. Zu lernen und Wissen in den richtigen Bereichen aufzubauen gehört daher zu einer der elementarsten Routinen eines jeden Unternehmers, oder um es in Jim Rohns Worten zu sagen: 

“Miss a meal if you have to, but don't miss a book”. 

Jim Rohn

Die folgenden Bücher sind absolute Empfehlungen für jeden erfolgreichen Unternehmer und werden dich in den wichtigsten Bereichen für deinen Erfolg unterstützen. 

Hier findest du nochmal einen Einblick in zwei Bücher, die du definitiv lesen solltest und zusätzlich eine Biografie, die wohl jeden Unternehmer inspirieren wird!

Wie man Freunde Gewinnt (Dale Carnegie)

Dieses Buch ist seit dem Jahr 1937 ein echter Klassiker, wenn es um den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung geht. Es gibt eine Sache, die uns alle vereint und auf die wir nicht verzichten können: der Kontakt und der Umgang mit anderen Menschen. Dale Carnegie beschreibt in seinem Bestseller hierfür keine Taktiken, sondern Grundprinzipien der Kommunikation. Die Inhalte werden anhand von anschaulichen Beispielen erklärt und liefern eine Art Bibel für den Umgang mit anderen Menschen. Du wirst in diesem Buch unter anderem Folgendes lernen:

  • Schneller und leichter Freunde zu gewinnen
  • Sich beliebt und interessanter zu machen
  • Einfluss, Ansehen und Willenskraft zu steigern
  • Streitigkeiten zu vermeiden bzw. zu lösen
  • Bei deinen Mitmenschen gut anzukommen
  • Mitarbeiter für ihre Arbeit zu begeistern

Der Kern des Buches lässt sich kurz und knapp auf den einen Punkt reduzieren: Behandle Menschen mit Anstand und Respekt und nicht zuletzt wird sich deine Lebensqualität durch erfüllende Beziehungen deutlich erhöhen.

Das Robbins Powerprinzip (Anthony Robbins)

Anthony Robbins ist der wohl bekannteste Persönlichkeits- und Erfolgstrainer der Welt und mit diesem Buch wird er zu deinem ganz persönlichen Coach. Du wirst lernen, dass du die Möglichkeit hast dein Verhalten, deine Gefühle und deine Entscheidungen so zu kontrollieren, dass du dir ein erfolgreiches und glückliches Leben aufbauen kannst. Du erhältst konkrete Handlungsschritte und Techniken, die du hierfür anwenden kannst. 

Die Lektüre klingt am Anfang vielleicht etwas esoterisch angehaucht, ergibt aber nach dem Lesen absolut Sinn und wird sowohl dein Leben als auch deine Betrachtungsweise zum Positiven verändern. Dabei setzt Anthony Robbins an der Wurzel an und zeigt auf eindrucksvoll Weise, woher unsere Glaubensmuster stammen und wie wir diese verändern und so für uns nutzen können.

Um aus diesem Buch das meiste herauszuholen, solltest du dem ganzen Thema offen gegenüber stehen und bereit sein dich zu verändern. Auf über 500 Seiten erfährst du unfassbar viel über das Thema Persönlichkeitsentwicklung wissen musst und es wird nicht nur dich, sondern auch dein Unternehmen auch die nächste Stufe heben.

Steve Jobs

While some see them as the crazy ones, we see genius. Because the people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do.

Steve Jobs

Dieses Buch nimmt uns mit auf die spannende Reise des Imperiums Apples und seines Gründers, mit all seinen Stärken und Schwächen. Das Buch ermöglicht es uns direkt von einer der inspirierendsten Personen unserer Zeit zu lernen. Nicht zuletzt ist es die Leidenschaft für Design und Simplicity in Kombination mit der Liebe für das, was er tat, die Apple zu dem Unternehmen gemacht haben, was es heute ist und von dem wir uns sehr viel abschauen können.

Steve Jobs hat nicht nur die Computerwelt, sondern auch die Musikbranche, digitale Zeitungen, Mobiltelefone und die Filmindustrie revolutioniert. Walter Isaacson, der Autor der Biografie, beleuchtet das Leben einer komplexen Persönlichkeit von der Gründung Apples in der Garage seiner Eltern, bis hin zu seinem tragischen Tod. Gespickt mit Anekdoten der Charakter und die Geschichte Apples auf eine einzigartige Art und Weise offen gelegt.

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Amazon FBA entschlüsselt:
Von der Produktrecherche bis zum erfolgreichen Launch

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Lesen vs. Umsetzen

Viele kennen es wahrscheinlich selbst, dass sie ein Buch lesen, aber dann wenig von ihren Aha-Momenten und Erkenntnissen umsetzen. Aber woran liegt das? Zum einen wird oft reines Wissen vermittelt. Dabei ist es egal, ob die Lerninhalte in einer Story verpackt oder in Form eines Sachbuches klar vermittelt werden. Was hingegen fehlt, sind klare Action Steps. Gemeint ist damit, wie, warum und wann du das Gelernte genau umsetzt und es sich so in dein Denken oder deinen Alltag implementiert.

Zum anderen beobachtet man immer wieder, dass Leute das Potenzial eines Buches nicht richtig nutzen und Quantität vor Qualität setzen. Es kommt nicht darauf an, wie viele Bücher du liest, sondern, dass du die richtigen Bücher liest und das Gelernte auch tatsächlich nutzt, um dich persönlich und dein Unternehmen weiterzuentwickeln.

Um wirklich das Maximum aus einem Buch mitzunehmen, solltest du deshalb wie folgt vorgehen:

  1. Lese das Buch mit einem Marker und markiere dir die wichtigsten Erkenntnisse. Achte darauf nicht jeden zweiten Satz zu markieren, sondern dich wirklich auf das Wesentliche des Buchs zu fokussieren.
  2. Nachdem du das Buch gelesen hast, schreibe dir eine Zusammenfassung mit den wertvollsten Erkenntnissen, die du zuvor im Buch markiert hast. 
  3. Definiere dir aus deinen Erkenntnissen Action Steps, die du in deinem Alltag einbauen möchtest und setze diese anschließend konsequent um. 

Tipp: Lese ein Buch nicht nur einmal, sondern nimm es dir beispielsweise nach einem Jahr noch einmal vor. Du wirst sehen, dass du dieses Mal andere Dinge mitnimmst, da du ein ganz anderes Verständnis und Bewusstsein hast, als es noch beim ersten Lesen der Fall war.

Fazit – Amazon FBA Buch

Lesen entwickelt uns nicht nur weiter, sondern fordert und fördert unser kreatives Denken. Ein Buch kann ein Ruhepol sein, in einer Zeit, in der die Informationen nur so über den Bildschirm rasen.

Nutze das vorhandene Wissen in Kombination mit dem richtigen Umfeld und komme in die Umsetzung, dann steht deinem Erfolg nichts mehr im Wege. Solltest du am Anfang deines Amazon Business stehen, mache am besten direkt mit der Anleitung zu deinem Amazon FBA Unternehmen weiter.


FAQ – Häufig gestellte Fragen


• Welches Amazon FBA Buch ist empfehlenswert?

Gerade im Bereich Amazon FBA ist es für Autoren oftmals schwierig aktuelle und detaillierte Inhalte in einem Werk zusammenzufassen. Ob es dennoch ein Buch gibt, erfährst du hier!

• In welchen Bereichen sollte man sich Theoriewissen aneignen?

Als FBA Seller beschäftigst du dich grundsätzlich mit dem Handel von Waren. Daher sind unter anderem in der Produktrecherche, Herstellerfindung, Produktentwicklung und Vermarktung Theoriewissen erforderlich.


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